Shelly EM nur teilweise Daten

• Hallo Leute,

ich bin recht neu im Thema Shelly und Iobroker und bau mir gerade die ersten Sachen zu recht. Dabei hab ich ein Problem. Von meinem Shelly EM, mit dem ich ein Balkonkraftwerk messe, werden im Iobroker nur ein Teil der Daten angezeigt, bzw wenn ich in der Kette vom Shelly bis zum Iobroker was neu starte, hab ich eine Zeit alle Daten.

Aktuell sieht es so aus:

pasted-from-clipboard.pngsmarthome-forum.eu/attachment/31140/

Das wichtigste, die Power wird aktuell mit 0W angezeigt. Manchmal bleibt es auf einem Wert hängen. Wenn ich entweder den Raspberry oder den Iobroker oder die Fritzbox oder den Fritzreapter (Mesh) neu starte, kann sein, das ich dann für eine 1-2 Stunden alle Daten bekommen, danach wieder eingefroren Werte oder 0. Vielleicht 0 weil nach dem letzten Neustart kein Strom von den Solarpanels kam.

Die App funktioniert einwandfrei. Alle Daten kommen dort immer aktuell, ohne Verzögerung an. Ein Shelly 3EM funktioniert im Iobroker ohne Probleme, der hat über einen älteren Router (WLAN Client) Zugang zu meinem Netzwerk.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ede

• Check mal Dein Netzwerk. Hast Du in der SSID und/oder im Passwort irgendwelche Leer-/Sonderzeichen?

Seit ich diese bei mir entfernt habe läuft mein System 100% fehlerfrei (wenn kein Stromausfall ist).

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi Wolfgang,

nein, die SSID und Passwörter sind ohne Leerzeichen und Sonderzeichen.