230V auf Eingang - Shelly wird heiß und die Betriebsleuchte flackert

• Hallo Forum,

ich teste gerade meinen ersten I4 für Betriebs- und Störmeldungen meiner Wärmepumpe.

ich habe zu dem Test ein Kabel mit einem Stecker auf der einen Seite und 3 Wagoklemmen auf der anderen Seite versehen.

Verbinden ich nun den Eingang 1 mit dem L des Kabels leuchtet die Betriebleuchte in der App und auch in der Web-Oberfläche.

Nach ca. 2 Minuten wird der Shelly sehr warm und die Betriebsleuchte fängt an zu flimmern. Ich habe dann die Verbindung getrennt.

Der Eingang ist auf "Schalter" eingestellt.

Ist das Problem bekannt?

Sehr irritiert hat mich auch das Verhalten, dass in der Web-Oberfläche die kleine Betriebsleuchte - der blaue Punkt in der Mitte - leuchtet, sobald ich ein Kabel anschließe, das an der anderen Seite nicht angeschlossen ist - also offener Kontakt.

Wie kann ich die Betriebsmeldungen mit 230 Volt aufnehmen? Sollte ich lieber Relais verwenden, um den Kontakt der Wärmepumpe zu entkoppeln?

Gruß,

Andreas

• Du hast ein 3 adriges Kabel mit Schukostecker, L an L(i4) und N an N(i4), die 3. Ader (gn/ge) ist frei mit Wago.

Von der 2. L Klemme des i4 einen Draht an SW1 und er wird dabei sehr warm?

Ich meine du hast was falsch angeschlossen.

Deiner Beschreibung nach ist nur SW1 und N angeschlossen. So ist das oben zu verstehen.

• Sorry für die nicht eindeutige Beschreibung.

L und N 230V für den Shelly habe ich angeschlossen. Sie kommen aus der Einspeisung der Wärmepumpe. Daher konnte ich den Shelly auch konfigurieren.

Die Simulation/Test nutzt die 230V des Kabels (schwarze Ader) , welches ich mittels Stecker für die Steckdose und den Wagoklemmen herbeiführen.

Also kurz:

Shelly ist mit L und N angeschlossen. 230V auf Eingang 1 führt zu Problemen.

• Vermutlich wurde nicht L-Potential auf den SW-Eingang geschaltet, sondern N-Potential. Der Shelly plus i4 schaltet damit ebenfalls, wird jedoch wärmer, als beim Schalten gegen L.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ist der L was an SW1 anliegt von der gleichen Phase? Also du kannst ausschließen das zwischen beiden L keine 400V anliegen?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.