Shelly 1

• Hallo,

Habe heute den Shelly EM im Sicherungskasten anbringen lassen. Hier werden nun der Gesamtstromverbrauch als auch die Erzeugung meines Balkonkraftwerks in der Shellyapp angezeigt. Nun möchte ich gerne eine Automatisierung erstellen welche bei einer höheren Erzeugung als aktueller Verbrauch die Klimaanlage an bzw. aus schaltet. Am liebsten wäre mir die Steuerung über EVE oder Homekit allerdings scheint es aktuell keinen Flash für den Shelly EM zu geben. Daher meine folgende Überlegung: innerhalb der Shellyapp steuere ich entsprechend der Verbrauchsdaten automatisch einen Shelly 1. Dieser sollte direkt mit einem geflashten (auf HomeKit) weiteren Shelly 1 verbunden sein. Über das An/Aus Signal könnte ich dann entsprechend die Klimaanlage steuern.

Gibt es dazu vielleicht schon Tests oder Erfahrungen? Kann man zwei Shellys wie beschrieben zusammenschließen?

Danke für Anregungen.

• Wie viel Leistung nimmt deine Klimaanlage?

Wie hoch ist deine Grundlast?

Wie viel kWp hat dein Balkonkraftwerk?

Soll nur geschaltet werden, wenn die Klima komplett per Solarstrom gespeist werden könnte?

• Hallo Schubbi,

Die Klimaanlage nimmt im Energiesparmodus circa 400w auf, die Grundlast ist bei knapp 100w (dank der Shelly EM nun auch gut dokumentiert). Das Balkonkraftwerk läuft mit einem Hoymiles 800 und zwei 450w Modulen. Muss gleich dazu sagen, dass ich in Italien lebe (hier ist ein Balkonkraftwerk bis 800w erlaubt.) Für die Schaltung hätte ich in etwa gedacht, dass ab 200w Überschuss die Klimaanlage angeht (somit würde der Gesamtverbrauch dann auf 200w steigen). Ab 400w Gesamtverbrauch sollte das System die Klima ausschalten. Natürlich müsste man die Grenzwerte in der Realität dann feinjustieren.

• Du könntest Actions an einen Shelly senden.

Wenn Verbrauch < -250W, dann ein

Wenn Verbrauch > +250W, dann aus

Das geht ohne irgendwelche Zusätze. Jedoch kann es passieren, dass die Klimaanlage oft geschaltet wird.

Ein übergeortnetes System wäre empfehlenswert.

• Ja genau, die actions hatte ich auch im Shelly EM entdeckt. Da ich die Klimaanlage aber auch normal über HomeKit regeln möchte, der Shelly EM aber leider nicht direkt damit kommuniziert, kam mir die Idee mit den zwei Shelly 1 als Auslösemechanismus. Würde wie von dir beschrieben den ersten Shelly 1 (läuft über die Shelly App) mit dem Shelly EM an bzw ausschalten. Der zweite Shelly 1 (geflasht auf Homekit) müsste mit dem ersten Shelly 1 verkabelt sein und sozusagen als Sensor dienen. Sobald er das an/aus registriert, könnte ich dann über eine Regel in Homekit die Klimaanlage schalten. Habe diese Schaltung aber noch nicht ausprobiert und daher die Frage ob eine solche Schaltung (zwei Shelly 1 zusammen) überhaupt möglich ist. Oder gibt es andere einfachere Wege die Systeme mieinander reden zu lassen?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.