Eingang ist immer an - auch wenn ausgeschaltet

• Hallo Forum,

ich schalte auf SW3 230V (selbe Phase wie L vom I4). Allerdings ist die Betriebsleuchte sowohl über das Webinterface als auch in der App immer an.

Im ausgeschalteten Zustand hat SW3 19V, im eingeschalteten Zustand 230V - gemessen gegen N des I4.

Selbst wenn ich den Eingang invertiere ändert er den Zustand nicht.

Gibt es da einen bekannten Bug?

• Ich habe noch einen weiteren Test gemacht. Ich habe den Ausgang der Wärmepumpe auf allen 4 Eingängen getestet und alle leuchten, sobald ich da ein Kabel anschließe. Ich schätze, mein Fehler des vorherigen Chats hat den Shelly zerstört. Ich bestelle jetzt einen neuen. Aus Fehlern wird man klug.

Danke für Eure Tips

• Falls der Shelly plus i4 zufälligerweise SO beschaltet sein sollte:

image1.jpeg

wird der SW(x)-Eingang ständig aktiviert sein, weil er bei offenem Kontakt in der WP über N-Potential von der Pumpe geschaltet wird; bei geschlossenem Kontakt über den Strom, der aus Klemme SW(x) nach Klemme L fließt.

Abhilfe ist möglich mit

(a) einem Koppelrelais,

(b) dem „Beulenkabel“, das dem Shellly RGBW2 beiliegt, oder

(c) einem „Bukowski-Widerstand“, der im Folgenden dargestellt ist:

image0.jpeg

Details zur Funktion und Ausgestaltung eines solchen Widerstands sind hier zu finden:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Weil nach Installation des Widerstands der SW-Eingang bei offenem Kontakt der WP aktiviert wird, ist „Reverse Input“ zu konfigurieren. Bei der Beschaffung geeigneter Widerstände bin ich gerne behilflich!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (13. Juni 2022 um 11:03)

• thgoebel der Link zum Bild funktioniert nicht, bitte korrigieren.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.