Hallo,
ich bin der Siggi, neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin mitte 30 und komme aus dem schönen Kinzigtal im Schwarzwad. Habe dieses Jahr ein gebrauchtes Haus mit einer Einligerwohnung erworben.
Ich habe dort nur ein kleines Problem. Habe viele Fenster mit Rollläden. Sehr viele, genau genommen 28 Stück.
Es nervt nicht nur jeden Tag alle Rollläden hoch bzw runter zu machen sondern warum ich eigentlich überhaupt eine Automatisierung möchte bzw eine App-Steuerung liegt an der ELW. Die Einliegerwohnung wird von meinem leider verblindeten Schwiegervater bewohnt.
Für Ihn ist es immer schwierig blind durch die Wohnung zu laufen und die Rollläden einzeln zu verstellen. Von den 28 Fenster sind 8 in der ELW.
Da er per Siri und VoiceOver sein Iphone sehr gut steuert, ist bzw wäre eine App-Steuerung für Ihn eine schöne Sache.
Auch mit dem Licht ist es so ein Problem, manchmal kommt er an ein Lichschalter dran und weiß nicht ob es nun an oder aus ist.
Nun ich habe mal testweise 2 Shelly 2.5er bestellt. Sollten die Tage kommen.
Ich möchte mich einlesen und habe hierzu ein paar Fragen.
Ich möchte keine "Cloud Lösung". Wenn ich eine Lokale Lösung haben möchte, wie realisiere ich es am besten. Habe aus beruflichen Gründen durchgehend einen Windows Server laufen. Entweder darüber oder was ist eure Empfehlung ? Mir gehts in erster Linie auch im die Erfahrung, Stabilität, Sicherheit ect.
Empfohlene Software für die Lokale Lösung. Z.B. Openhab? Und mehr brauch ich nicht? Habe quer durchs Forum mal ein paar Beiträge angesehen, IOBroker, Homematic..... Puuuh, wo fängt man an und wo auf
In erster Linie möchte ich alle Rollläden steuern und natürlich hier und da mal ein Licht.
Danke und viele Grüße
Siggi