Ein lautes Hallo.

• Hallo,

ich bin der Siggi, neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Bin mitte 30 und komme aus dem schönen Kinzigtal im Schwarzwad. Habe dieses Jahr ein gebrauchtes Haus mit einer Einligerwohnung erworben.

Ich habe dort nur ein kleines Problem. Habe viele Fenster mit Rollläden. Sehr viele, genau genommen 28 Stück.

Es nervt nicht nur jeden Tag alle Rollläden hoch bzw runter zu machen sondern warum ich eigentlich überhaupt eine Automatisierung möchte bzw eine App-Steuerung liegt an der ELW. Die Einliegerwohnung wird von meinem leider verblindeten Schwiegervater bewohnt.

Für Ihn ist es immer schwierig blind durch die Wohnung zu laufen und die Rollläden einzeln zu verstellen. Von den 28 Fenster sind 8 in der ELW.

Da er per Siri und VoiceOver sein Iphone sehr gut steuert, ist bzw wäre eine App-Steuerung für Ihn eine schöne Sache.

Auch mit dem Licht ist es so ein Problem, manchmal kommt er an ein Lichschalter dran und weiß nicht ob es nun an oder aus ist.

Nun ich habe mal testweise 2 Shelly 2.5er bestellt. Sollten die Tage kommen.

Ich möchte mich einlesen und habe hierzu ein paar Fragen.

Ich möchte keine "Cloud Lösung". Wenn ich eine Lokale Lösung haben möchte, wie realisiere ich es am besten. Habe aus beruflichen Gründen durchgehend einen Windows Server laufen. Entweder darüber oder was ist eure Empfehlung ? Mir gehts in erster Linie auch im die Erfahrung, Stabilität, Sicherheit ect.

Empfohlene Software für die Lokale Lösung. Z.B. Openhab? Und mehr brauch ich nicht? Habe quer durchs Forum mal ein paar Beiträge angesehen, IOBroker, Homematic..... Puuuh, wo fängt man an und wo auf :)

In erster Linie möchte ich alle Rollläden steuern und natürlich hier und da mal ein Licht.

Danke und viele Grüße

Siggi

• Du kannst die Shellys alle lokal laufen lassen, die müssen nicht in die Cloud. Die Bedienung der Rolladen und des Lichts dann entweder per Shelly-App, normalem Schalter in der Wand oder Sprachsteuerung (Amazon Alexa). Eine übergeordnete Software wie ioBroker brauchst Du nur, wenn Du unterschiedliche Systeme miteinander verknüpfen möchtest.

• Du kannst die Shellys alle lokal laufen lassen, die müssen nicht in die Cloud. Die Bedienung der Rolladen und des Lichts dann entweder per Shelly-App, normalem Schalter in der Wand oder Sprachsteuerung (Amazon Alexa). Eine übergeordnete Software wie ioBroker brauchst Du nur, wenn Du unterschiedliche Systeme miteinander verknüpfen möchtest.

Für die lokale Steuerung per Schalter oder Shelly App müssen die Shellys nicht in die Cloud, das stimmt. Sobald die Sprachsteuerung dazu kommt, egal mit welchem Sprachassistenten, geht's leider nicht ohne Cloud.

• Für die lokale Steuerung per Schalter oder Shelly App müssen die Shellys nicht in die Cloud, das stimmt. Sobald die Sprachsteuerung dazu kommt, egal mit welchem Sprachassistenten, geht's leider nicht ohne Cloud.

Oh, das wusste ich nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo @Southtown_m , und willkommen bei uns im Forum.

Wie von Sascha schon erwähnt wird es mit Voice Steuerung und den Shelly schwierig das ganze ohne Cloud zu machen. Ich glaube 87insane macht sowas über FHEM, wenn ich mich da richtig entsinne. Vielleicht kann er dir helfen.

Aber sei von der Cloud doch erstmal nicht abgeschreckt. Allterco ist ein europäisches Unternehmen, und muss sich auch an europäisches Recht halten was das ganze angeht bezgl deinen Daten. Du rutscht da nicht auf irgendwelchen Chinaservern rum.

Mit Cloud und Voicesteuerung, egal jetzt ob Alexa oder Siri, ist es leicht das ganze für deinen Schwiegervater und dich umzusetzen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.