Weinor Markise mit Funkfernbedienung

• Hallo Miteinander,

meine Schwiegereltern fanden unsere Alexa gesteuerte Markise so toll das sie das nun auch haben wollen. ^^

Sie haben eine Weinor Markise welche nur mittels Funk Fernbedienung zu Steuern ist.

Ich habe mir das heute angesehen und denke das es eigentlich recht einfach zu Realisieren sein sollte.

Bevor ich los lege würd ich mir mein Vorhaben gern hier mal Absegnen lassen. :S

Anbei mal mein Plan zu Umsetzung......

Passt das so weit ?

Bildschirmfoto 2022-06-11 um 22.12.29.png

A028229E-6DC2-41C2-B1AA-3E0E6A63CEEE.jpeg3C790B18-ACB4-4B44-B080-3BB4ED88C522.jpeg

• So wie Verdrahtung gezeichnet ist, sollte das ok sein.

Sofern der Funkempfänger auch ganz stromlos schaltet (die SW sind stromlos)

Das Funkmodul hat einen PE Anschluß (Erdung), der Somfy Motor wird auch einen PE haben.

Den würde ich auch an PE anschließen.

(Die Brücke L-L am Shelly 2.5 ist nicht nötig)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Mit stromlos meinte ich, an den Klemmen vom Funkmodul liegt wenn "aus" keine Spannung gegen N an.

Wenn das Modul elektronisch schaltet, könnte es geringe Spannung gegen L oder auch N geben.

Die könnten den SW evtl. aktivieren. Ich würde einfach ohne Motor mit geeignetem Multimeter mal messen ;)

Ja, die liebe Brücke zwischen den L..

Das im Plan ist älter, die L sind auf der Platine verlötet.

Bei höheren Lasten würde die Brücke Sinn machen....da schaltet der 2.5 sowieso von alleine ab ;)

Der zweite L macht Sinn für einen Doppelschalter (-Taster), 3 kurze Kabel dierekt an den Shelly reichen.

Bei mir habe ich an den 9 x 2.5ern keine Brücke.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Alles klar, messe ich mal nach. :thumbup:

Die gelötete Brücke ist mir neu aber du hast vollkommen recht. Ich habe den Shelly gerade mal aufgemacht und nachgesehen ;).

Wieder was dazu gelernt. Ich habe bei meinen immer die Brücke rein gemacht.

Hätte ich das mal vorher gewusst. :S

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.