Hallo zusammen,
ich möchte gerne zwei Shellys dazu nutzen, unserer Wallbox zu vermitteln dass die PV-Anlage jetzt anfängt einzuspeisen und in diesem Moment die Wallbox laden darf.
Dazu stellt mir der Wechselrichter der PV-Anlage einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung, und die Wallbox hat dafür einen Eingang. Wenn eingespeist wird, schließt der WR den Kontakt.
Ich wollte wie folgt vorgehen:
Shelly1 Nr. 1 ("Einspeisemelder") wird per 12v betrieben, und der pot.kontakt des Wechselrichters wird an den Anschluss SW und L des Shellys abgeklemmt. Wenn der WR den Kontakt schließt, schaltet das Relais (und zusätzlich zur Signalisierung des Status ist eine LED an 0 und I abgeklemmt). Das funktioniert auch alles.
Das zweite Shelly (für die Wallbox-Steuerung) wird ebenfalls mit 12v betrieben, und das Signalkabel der Wallbox hängt an 0 und I des Shellys.
Bezüglich der richtigen Szene bräuchte ich wohl noch etwas Hilfe - was ich mir so ausdenken funktioniert irgendwie nicht.
Ich hätte eingestellt:
Szene "Wallbox freigegeben"
wenn der Eingangsschaltstatus des Einspeisemelders "ein", einmalige Bedingung mit Zeit x, dann "Einschalten" Gerät Wallbox. Allerdings funktioniert es so nicht. Sobald ich bei der Szene auf "Play" drücke, wird die wallbox freigegeben. Unabhängig vom Schaltzustand des Wechselrichters. Was mache ich falsch?