Wallbox per Shelly steuern (Überschussstrom nutzen)

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei Shellys dazu nutzen, unserer Wallbox zu vermitteln dass die PV-Anlage jetzt anfängt einzuspeisen und in diesem Moment die Wallbox laden darf.

Dazu stellt mir der Wechselrichter der PV-Anlage einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung, und die Wallbox hat dafür einen Eingang. Wenn eingespeist wird, schließt der WR den Kontakt.

Ich wollte wie folgt vorgehen:

Shelly1 Nr. 1 ("Einspeisemelder") wird per 12v betrieben, und der pot.kontakt des Wechselrichters wird an den Anschluss SW und L des Shellys abgeklemmt. Wenn der WR den Kontakt schließt, schaltet das Relais (und zusätzlich zur Signalisierung des Status ist eine LED an 0 und I abgeklemmt). Das funktioniert auch alles.

Das zweite Shelly (für die Wallbox-Steuerung) wird ebenfalls mit 12v betrieben, und das Signalkabel der Wallbox hängt an 0 und I des Shellys.

Bezüglich der richtigen Szene bräuchte ich wohl noch etwas Hilfe - was ich mir so ausdenken funktioniert irgendwie nicht.

Ich hätte eingestellt:

Szene "Wallbox freigegeben"

wenn der Eingangsschaltstatus des Einspeisemelders "ein", einmalige Bedingung mit Zeit x, dann "Einschalten" Gerät Wallbox. Allerdings funktioniert es so nicht. Sobald ich bei der Szene auf "Play" drücke, wird die wallbox freigegeben. Unabhängig vom Schaltzustand des Wechselrichters. Was mache ich falsch? :/

• Willkommen im Forum! :)

Ich vermute die Reihenfolge der Szene stimmt nicht.

Du schreibst auch Zeit x, wo wird die genutzt?

Ein Sreenshot könnte bei Problemen helfen.

Sonst noch...eine manuell gestartete Szene startet logischerweise..;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (12. Juni 2022 um 23:20) aus folgendem Grund: (Nachtrag)

• Wozu per Cloud? Mache es doch direkt per Actions in dem Shelly an dem WR.

Button On/Off URL nutzen. Dann funktioniert das auch ohne Internet.

66er
    20. September 2019 um 15:17

Die Kontakte der Wallbox und des Wechselrichters laufen ebenfalls auf 12V? Ansonsten wären Shelly Plus 1 nötig.

• Guten Morgen zusammen, zunächst mal Danke für die Antworten!

Ich habe die Szene jetzt gelöscht und am Shelly des WR unter actions Button in url eingetragen:

Http://IP des Einspeisemelders/relay/0?Turn=on

Leider funktioniert es so auch nicht.

Eventuell hängt es auch an der Button Type des melders? Ich habe eingestellt: Activation Switch, da der Stromfluss so lange gegeben sein soll wie eingespeist wird. Und damit nicht ständig der Ladevorgang unterbrochen wird, wollte ich 60 Minuten bei der Zeit eintragen (damit auch geladen wird, wenn gerade z.b. ein Gewitter durchzieht)

Der Kontakt des WR ist potentialfrei, die wallbox müsste somit Potential haben. Ich muss zugeben, ich teste gerade mit einer simplen Lampe am wallbox-shelly, ob die Szene bzw. Action funktioniert und würde das gute Stück erst später an die wallbox anklemmen. Das Prinzip ist aber ja ähnlich.

• Guten Morgen,

der HTTP Befehl wird in den Melder-Shelly eingetragen mit der IP des Auslöser-Shelly.

Zum Testen kannst du den HTTP Befehl im Browser eingeben.

Screenshots wo du was eingetragen hast wären hilfreich.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.