Shelly 3EM misst keinen Energieverbrauch

• Hallo Forum,

ich habe einen Shelly 3EM installiert. Später sollen noch weitere Messwerte hinzukommen, derzeit miss der Shelly jedoch nur auf einer Phase. Der Anschluss sieht also so aus:

• VA --> Phase 1
    • VB, VC nicht angeschlossen
    • N --> Neutral
    • I/O nicht angeschlossen
    • Klemme A --> Phase 1
    • Klemmen B, C nicht angeschlossen

Der Shelly ist als Client in meinem Home-Wlan eingebunden und ich erhalte Messwerte für die Leistung, Spannung und Strom (Bild unten). Die Werte für Energy und Energy returned liegen jedoch dauerhaft bei 0,0 kWh, obwohl die Messung nun schon mehrere Stunden läuft. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
    Jörn

pasted-from-clipboard.png

• Hallo JoernW,

Willkommen im Forum.

Der Screenshot ist aus Homeassistant, das sind doch selber angelegte Sensoren?

Zeig mal die beiden Energy Sensoren in der config.

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ja genau, der Screenshot ist aus Homeassistant. Die Sensoren werden aber von der Shelly-Integration automatisch erzeugt, da habe ich nichts manuell gemacht. Ich habe auch noch einen zweiten Shelly 3EM, bei dem alle Daten (auch der Energieverbrauch) angezeigt werden. Einen Screenshot der Konfigurationsseite hänge ich mal an, und auch einen Screenshot der Shelly-Weboberfläche. Leider sieht man dort keine Energiewerte. Kann man sich die irgendwie anzeigen lassen?

Kann es ein Problem sein, dass der Shelly nur auf einem der drei Eingägnge angeschlossen ist?

Der andere (funktionierende) Shelly 3EM hat eine ältere Firmware version. Kann es daran liegen?

• Wierum hast du denn die Wandler angeschlossen? Normalerweise (wenn ich mich nicht täusche) wird Netzenergie mit positiven Werten und PV-Energie mit negativen Werten angezeigt... Und "returned energy" wird aus den Negativwerten ermittelt....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.