Ekey Relais auf Hörmann Torantrieb mit shelly

• Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ekey 2kanal Relais im Keller (Schaltschrank)

Garagentorantrieb natürlich in der Garage, ohne Leerrohr.

Wie kann ich das Signal vom 2 Ausgang des ekay Relais am besten auf den Torantrieb bringen?

WLAN ist im Keller und Garage vorhanden.

Kann ich mit einem Shelly das Signal am Relaisausgang 2 aufnehmen und an und einen Shelly 1 welcher zum Taster des garagentorantrieb parallel geschaltet ist senden? Wenn ja wie und welche Shelly Varianten benötigen ich hierzu?

Dankeschön

• Hallo Rolf,

also das Ekey-Relais kann bis zu 42V schalten.

- Sind die Ausgänge 13 & 14 am Relais

Am Hörmann Antrieb kann ich ja einen Shelly 1 setzen:

- Shelly an Spannungsversorgung Zubehör anschließen und Ausgänge 1 & 0 parallel auf den Taster am Motor

• Die Kontakte 13&14 wurden im Plan mal für ne Leuchte oder Tor genutzt.

Wegen den bis 42V an einem Shelly solltest Du keinen Shelly an 230V nutzen.

Auch wenn die Schaltspannung viel geringer ist, geht es dabei um Trennung der 230V Spannungsversorgung.

An 5 und 6 müssten 8-24V DC anliegen.

Als "Sender" wäre ein UNI da besser geeignet ..Shelly 1 12V ODER 24V, I3 24V (ohne Umbau)

Die Versorgungsspannung an 5 & 6 aber mal messen, der UNI könnte darüber mit Spannung versorgt werden ;)

(>9V bis 24V DC)

Am Hörman Tor geht sicherlich ein Shelly 1 (Plus 1)

Die Spannung am Taster vom Tor sollte man kennen (DC oder 230V)

Der Shelly am Ekey würde einen Befahl an den Shelly a Tor senden (Szene, Action)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Also am Garagentor kann ich 230v oder 24v Versorgungsspannung für den Shelly abgreifen. Dann ja nur I auf rot und O auf schwarz parallelschalten (Potenzialfreier Schließkontakt), dann sollte Shelly1 am Garagentorantrieb soweit ja passen.

Bzgl. Relais, also Spannungsversorgung vom Relais parallel schalten auf den Shelly1, dann sollte das mit den Spannungen ja in Ordnung sein? (Was meinst du mit UNI? Steht da auf dem Schlauch, sorry) wohin muss dann 13 und 14 am Shelly1?

Das mit Szene und Aktion muss ich mir dann noch anschauen, da habe ich bisher 0 Erfahrung.....

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.