Shelly Pro4PM Startet sporadisch neu

• Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Shelly Pro4PM, einer von den Shellys macht was er soll, der andere Shelly führt oft sporadisch einen neustart durch, ich hab aber keine Ahnung woran das liegen kann.

Die Firmware auf beiden Shelly ist die gleiche.

Firmware 0.10.2

Web Build ID: 1.5.5-b3d94f1

Beide sind über MQTT an den IoBroker angeschlossen und LAN Kabel. Durch Zufall habe ich es einmal mitbekommen, es war aber kein Verbraucher in der UVT an, außer die LED Beleuchtung, die der Shelly schaltet.

Der Shelly ist mit einem RCBO 10A abgesichert, die Kabel von den Taster sind einzelnd gezogen auf Reihenklemmen.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das sporadische neustarten abstellen kann.

Vielen Danke

• Hallo und willkommen im Forum. :)

Leider gehen hier die Erfahrungen der User weit auseinander.

Bei dem Einen half die Umstellung auf WLAN, andere schalteten MQTT aus und wieder bei Anderen (wie z.B. bei mir) läuft alles unauffällig (LAN + MQTT).

• Hallo, danke für die Antwort, das klingt ja noch einem mysteriösen Fehler. Ich hab den "Problem" Shelly jetzt so eingestellt, das er wir geschalteten Ausgänge beibehält beim Neustart.

Er macht immer noch sporadisch einen Neustart. Der andere Shelly läuft ohne Pobleme.