Hallo Leute,
erstmal muss ich mich vorstellen. ich bin kein Profi in de Elektrik und auch kein Hausautomations Fachmann. Lediglich einer der sehr gerne das eine oder andere per app steuert. Daher habe ich nach etwas gesucht welches ich bei unseren Rolladen im Haus (ca 11 Stück) modifizieren wollte, damit man diese Funktionen wie die Shelly 2.5 sie bietet nutzen kann.
Dabei bin ich auf zwei Videos bei YouTube gestoßen und fand es gut erklärt und habe mir gleich eine Shelly 2.5 bei Amazon bestellt und heute auch installiert.
Nach der Installation habe ich das teil in die App integriert und auch einen Raum und ein Gerät in der App hinzugefügt und eingestellt.
Lediglich die Zeit für das hochfahren/runterfahren habe ich mit einer bestimmten Sekunden Angabe eingestellt , nachdem ich per Stoppuhr die Zeit gemessen hatte . und den Modus auf Rolladen umgestellt.
Jetzt aber nun die Frage: Meine Rolladenschalter sind nur zwei Kippschalter , die entweder die eine oder andere Seite erlauben zu betätigen. (ich bin kein Fachmann , sorry). Bis vor dem Einbau konnte ich zb. den Schlater , der den Rolladen nach oben fahren sollen betätigen und auch stoppen beim kippen. Nun muss ich schlafen und dann wieder schalten um es zu stoppen, wenn ich es mittendrin anhalten möchte . Das heisst eine ganze Schaltung mehr die ich durchführen muss. Das gleiche ist auch beim runterfahren.
Ohne Shelly 2.5 Schalter hoch zb. schalten / fährt hoch / wieder schalten stoppt
Mit Shelly 2.5 Schalter hoch zb. schalten / fährt sich /wieder schalten stoppt nicht/ nochmals schalten stoppt.
Liegt es an einer falschen Belegung an de Shelly ? oder ist es eine App- Einstellung?
Es wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Würde mich sehr freuen.
Danke im voraus
Pruefer001