24V AC Bewässerungsventile mit Shelly Plus 1 steuern

• Hallo zusammen,

ich habe ein wenig im Forum gesucht und ähnliche Anfragen gefunden. Aber entweder sie wurden nach einigen Hinweisen/Kritiken nie final aufgelöst, oder es waren Komponenten dann doch etwas anders und ließen deshalb Fragen offen oder waren schlichtweg schon so alt, dass das Forum vorschlug, ein neues Thema zu eröffnen.
    Bisher hatte ich mit den Shelly 2.5 und meinen Rollläden nur super Erfahrungen. Jetzt ein anderes Projekt...

Eigentlich habe ich nichts besonderes: Fünf 24 V AC Magnetventile von Hunter, die ich per Shellys steuern möchte.

Noch ist nichts verbaut, aber alles da, um loszulegen. Leider habe ich Idiot aber Shelly Plus 1 PM bestellt und erst jetzt nach einigem Lesen die ganz starke Vermutung, dass ich damit daneben gegriffen habe.

Ansonsten habe ich bereits hier im Forum verstanden, dass ich auch ein 24V DC Netzteil für die Shellys benötige und sie nicht einfach an 230V anschließen darf/kann, wenn ich 24V AC schalten will. Trotzdem oder deshalb bin ich mir mit der genauen Verkabelung nicht sicher.

Hier mein Plan...
    Verkabelung.jpg

Frage 1: Um bei Versorgung mit 24V DC die 24VAC-Ventile (ohne Zuhilfenahme weiterer Geräte) zu schalten eignen sich der Shelly Plus 1PM nicht. Nur der Shelly 1 oder Shelly Plus 1 eignen sich dafür. Korrekt?

Frage 2: Ist die Verkabelung im Plan so korrekt, oder habe ich etwas missverstanden, falsch gemacht oder übersehen? Wie sähe der korrekte Plan dann aus?

Könnten die Experten unter Euch mal bitte einen Blick darauf werfen und mir (Laien) Feedback geben?

Uwe

• Ein Shelly plus 1 ist SELV-zugelassen und darf daher, mit Netzspannung versorgt, die 24V AC der Hunter-Ventile schalten. Lediglich dann, wenn der Besitzer sich wohler fühlt, ist die Speisung des Shelly plus 1 mit Kleinspannung erforderlich (Methode „Gürtel UND Hosenträger“).

Ansonsten ist der Plan korrekt und sauber dargestellt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• OK, vielen Dank. Dann hätte ich mir das 24VDC-Netzteil ja sparen können :rolleyes:.

Wenn der Plan aber ansonsten so korrekt ist, dann haben die ganzen anderen Beiträge, die ich gefunden aber als nicht verständlich oder ganz passend eingestuft habe wohl doch insgeheim etwas bei mir bewirkt und geholfen ^^.

• Der Shelly plus 1 hat keinen Jumper mehr, sondern eine separate 12V (DC) Schraubklemme. Die wird jedoch bei 24V-Speisung nicht genutzt: +24V DC wird an Klemme N angelegt; minus/GND an Klemme L.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.