Garagenlicht (Eltako) mit Shelly 1 schalten wenn Licht am Garagentorantrieb an geht

• Hallo,

Besteht die Möglichkeit mit 2x Shelly 1 folgendes umzusetzen?

1x Shelly 1 in Sicherungskasten neben Eltako (230V Anschluss und 230V Schaltspannung). Shelly1 anschließen (N und L) und O auf Eingang Eltako Anschluss 2 und I parallel zu L vom Shelly.

1x Shelly 1 in Torantrieb. Da die Lampe mit 24v betrieben wird, also den Shelly1 (L und N) auf 24v anschließen am Zubehöranschluss des Garagentorantriebs. Nur wo und wie schließe ich jetzt die Lampe am Shelly an, damit der Shelly schaltet (bzw dann an den Shelly beim Eltako sendet), wenn die Lampe angeht?

Oder wie würdet ihr das umsetzen?

• Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Garantieantrieb" den Garagentorantrieb meinst, oder?

Also du möchtest dass die "normale" 230VAC-Garagenbeleuchtung eingeschaltet wird, sobald der Garagentorantrieb seine interne 24V(AC? DC?) Lampe einschaltet?

Das 230VAC-Garagenlicht wird aktuell von Schaltern/Tastern über ein Relais der Firma Eltako ein- und ausgeschaltet?

Um einen Shelly wie von dir beschrieben mit 24V betreiben zu können ist zunächst sicherzustellen, dass Dein Garagentorantrieb 24VDC (kein AC) zur Verfügung stellt - und zwar nicht nur in dem Moment, in dem die Lampe aktiv ist, sondern permanent, damit der Shelly immer erreichbar ist.

Falls Du das Lampensignal zum Ansteuern des Shelly1-SW nutzen willst, dann muss das entweder über ein Koppelrelais realisieren, oder die interne Lampe muss entfernt werden (in der Hoffnung, dass die interne Lampe über ein Relais angesteuert wird).

Ist das Relais der Firma Eltako ein Stromstossrelais?

Das dort angesteuerte Licht wird also mittels Tastendruck ein- und mit einem weiteren Tastendruck ausgeschaltet?

Ist die Spulenspannung des Eltako-Relais 230VAC und die Tasterleitungen werden über die gleiche Sicherung, wie der Laststromkreis (das Garagenlicht) versorgt? Wenn dem so ist, dann kannst du den Stromstoßschalter durch den Shelly1 ersetzen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Placebo2210 15. Juni 2022 um 23:22

Hat den Titel des Themas von „Garagenlicht (Eltako) mit Shelly 1 schalten wenn Licht am Garantieantrieb an geht“ zu „Garagenlicht (Eltako) mit Shelly 1 schalten wenn Licht am Garagentorantrieb an geht“ geändert.
  • So, ich habe es jetzt mal aufgezeichnet. Der Eltako ist ein Relais mit 2 eingestellten Zeiten, würde ich gerne behalten.

Aktuell sieht es aus wie auf dem Bild. Ich muss als Eingangssignal ja nicht das Licht am G-Antrieb abgreifen, war nur so eine Idee. Das Licht im Antrieb ist eine Halogenlampe und diese ist ca. 30sek an bis sie ausgeht.

Ich könnte auch einfach ein anderes Signal abgreifen wenn das besser, bzw einfacher umzusetzen ist?

- Ich habe ja einen 230V Rollhebelschalter verbaut, dieser zeigt an ob das Tor offen (230V) oder zu (0V) ist.

--> Kann ich hier einen Sh1Plus anschließen (230V) dann dieses Signal auf SW am Sh1Plus schalten und O dann parallel auf den Eltako Eingang der Taster für das Garagenlicht schalten?

230VAC-Licht.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Placebo2210 (18. Juni 2022 um 15:19)

• Ich könnte auch einfach ein anderes Signal abgreifen wenn das besser, bzw einfacher umzusetzen ist?

- Ich habe ja einen 230V Rollhebelschalter verbaut, dieser zeigt an ob das Tor offen (230V) oder zu (0V) ist.

Habe ich gerade gelesen und frage mich, warum gibt es 2 Themen?

Ich dem anderen Thema geht es um den Garagentor und 230V oder 24V.

Jetzt hast Du schon einen Rollenschalter am Tor?

Und der zeigt schon Tor auf/zu an, wozu fragt/schreibt man in den anderen Thema?

In dem Plan fehlt nur noch die "linke Seite"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.