Hallo,
ich habe heute versucht wie in https://www.youtube.com/watch?v=JRYiHJRQ2as beschrieben mein Garagentor zu automatisieren. Die Garage wird durch einen einzelnen Tipptaster geöffnet/(gestoppt)/geschlossen/(gestoppt).
Nach Anschluß des Temperartur-Add-Ons als Zustandsanzeige geht mein Shelly leider nach kurzer Zeit immer offline wenn der Magnetschalter geschlossen ist. Ich muss den Shelly dann kurz vom Netz trennen. Auch in der App weiss ich nicht, wie ich den "Tasten-/Schaltertyp" einstellen muss und wie der "Externe Schalter" genau konfiguriert werden muss.
Bin für jede Hilfe dankbar da leider vom Hersteller keine Anleitung auffindbar ist und das Forum auch nur schwer zu durchsuchen ist.
Viele Grüße
Thomas
Shelly mit Temperatur Addon für Garagensteuerung
-
- Shelly 1
-
TomW -
15. Juni 2022 um 18:04 -
Unerledigt
-
-
Hallo Tom,
schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: Shelly1 mit TempAddon verliert WLAN wenn Magnetschalter schaltet
oder weiterführende Infos:
ThemaOpenhab3 Shelly 1 mit Addon als Magnetschalter
Hallo,
ich habe Openhab3 und die Shelly's funtionierne bisher einwandfrei.
In der Shelly-App wir der Shelly1 mit AddOn mit Magnetschalter erkannt und funktioniert auch.
in Openhab3 habe ich das Think für Shelly 1 ausgewählt, bekomme aber keinen Channel für den Sensor .
Ein separates Think für den Senor habe ich nicht gefunden; wäre echt froh, wenn mir einer von Euch helfen könnte.
In einem anderen Thread wurde das Problem mit einem Neustart von OH3 gelöst, funktioniert bei mir leider nicht.schulti00724. Juni 2021 um 15:11 -
Taster/Schaltertyp brauchst du nicht, wenn Du an SW nichts anschließen willst.
Der externe Schalter wird genauso angeschlossen/konfiguriert, wie im Video, welches du geschaut hast, beschrieben wird.
Wie ist der Shelly von der Spannungsversorgung her angeschlossen? Hast Du die Versorgung von der Torsteuerung abgegriffen - und schaltet diese vielleicht nach kurzer Zeit (wenn die Torbewegung beendet ist) diese Spannung weg?
-
Hallo Spiwi,
Hallo Wolfgang,Danke für den Rat. Es ist in der Tat so, dass nur das WLAN Signal verloren geht wenn der Magnetschalter geschlossen ist - da soll mal einer drauf kommen ;-(. Ich habe es jetzt mit 24V DC und mit 220V AC probiert - das macht leider auch keinen Unterschied. Aber sobald ich den Magnetschalter trenne kommt der Shelly binnen 20s zurück.
Das ist sehr ärgerlich. Nur für mein Garagentor jetzt einen WLAN Repeater anschaffen zu müssen ist unschön.
Wenn jemand noch eine Idee hat wie sich der Signalverlust vermeiden lässt....bin ich sehr dankbar
Viele GrüßeThomas
-
Wie stark ist denn das WLAN Signal am Einbauort?
Kannst Du unter Device Info sehen.
-
Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.