Erste Erfahrung mit Shelly 2.5

• Hallo zusammen,

ich habe heute 2 shellys 2.5 per Post erhalten. Meine ersten zwei zum Testen.

Jetzt möchte ich meine Erfahrung teilen und fragen ob ich was falsch gemacht habe.

Ich habe den Shelly 2.5 als Rolladensteuerung mit einem Mechanisch gegeneinander verriegelten Rollladen Doppelschalter versucht inbetriebzunehmen.

Anschlussschema ist ja recht verständlich. Konnte nicht feststellen das ich hier was falsch gemacht habe, trotz mehrfacher Prüfung.

Problem war aber das mein Schalter so gut wie nicht funktionierte. Shelly per Wlan funktionierte alles perfekt.

Ich konnte auch feststellen, dass wenn ich den Rollladen per Wlan runtergefahren habe, fuhr er bei Betätigung des Schalters auch wieder auf.

Allerdings funktionierte das zufahren per Schalter nicht. Als wenn der Eingang SW2 defekt ist. Habe alle möglichen Konfigurationen versucht,

Zum Schluss, hatte ich den Shelly gegen den anderen getauscht und alles tut wie es soll.

Hattet Ihr schon mal ähnliches? Defekter Schalter? User zu doof?

Kann ich den Eingangsstatus von SW2 mit irgendwo in der Software anzeigen lassen?

• Willkommen im Forum.

Entweder falsch angeschlossen oder falsch eingestellt.

Kannst du den ersten 2.5er noch einmal mit Spannung versorgen, auf das Webinterface gehen und dort Screenshoots machen von:

Settings/Device Type

Settings/Input Buttons Mode

Settings/Buttontype

Bilder der Installation würden ebenso helfen.

• Natürlich kann auch mal ein Gerät einen Defekt haben.

Ist bei mir aber bei >100 in Betrieb gesetzten Shelly noch nicht vorgekommen.

Wenn ich aber in meinen fast 40 Ausbildungsjahren etwas gelernt habe, dann:

Sag' niemals "Nie", zumindest wenn es um Technik geht.

• Hallo zusammen.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Peter. Leider ist der Fall hier nicht gelöst. Ich betreibe den Shelly 2.5 und alles funktioniert bis auf den Rollladen Doppelschalter von Gira. Auf und Ab Tasten sind Kippschalter gegeneinander verriegelt.

Über den Schalter hoch fährt der Rollladen hoch und kann gestoppt werden aber Schalter runter ist ohne Funktion.

Meine Einstellung und Verkabelung hab ich als Bild angefügt.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

VG Michael

• L und Auf am Schalter sind vertauscht.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.