Was ist das für ein Bypass?

• Weil derzeit kein Shelly1L aus dem ShellyShop zu erhalten ist, hab ich einen anderswo mit Bypass gekauft.

Nun sind im Päckchen neben dem Shelly1L und dem Bypass auch noch ein Bypassaddon ?¿?

Laut Schema sind beide anzuschließen?! Oder nicht oder wie?

20220616_200506.jpg

20220616_200940.jpg

20220616_200734.jpg

• Wir hatten das vor Wochen bereits einmal im Forum. Sieht so aus, als handele es sich um einen VDR plus Picofuse. Schneidest Du bitte den Schrumpfschlauch mal auf, damit wir sehen, was drinnen ist? Oder ich kaufe mir einfach einen Bypass…

Nachtrag:

smarthome-forum.eu/thread/14329/

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (16. Juni 2022 um 20:37)

• Schneidest Du bitte den Schrumpfschlauch mal auf, damit wir sehen, was drinnen ist?

Dolle is nicht. Ein Varistor in Reihe mit einer Fuse 2A oder was ist das R ähnliche Bauelement.

Beidseitige Platine durchkontaktiert um den Querschnitt zu erhöhen. thhgoebel wie ist der Schutz des first Bypass gegeben?

20220616_212830.jpg

20220616_212844.jpg

• Danke für den „teardown“! Es handelt sich um eine Serienschaltung aus einem VDR-Widerstand und einer Sicherung (Picofuse). Der VDR soll den im Bypass verbauten MOSFET schützen, der empfindlich auf Spannungsspitzen reagiert:

thgoebel
    1. Dezember 2021 um 11:37

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Jetzt sind es schon 2 Teile die man zusätzlich einbauen muss..

Wenn der VDR mit Sicherung parallel zum Bypass ist und die Sicherung auslöst, ist die Funktion doch "hin"?

2A ist mal ne Nummer... auch über die "Käbelchen" ;)

Ich war ja noch nie ein Fan von Shelly 1 L wegen der aufwendigen Schaltung und Problemchen von dem notwendigen "drumrum"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.