Shelly 2.5 mit CUxD in CCU3 einbinden

• Hallo,

ich habe lt. Anleitung von 66er (Shelly 2.5 als Rollladenaktor in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware)

einige Shellys 2.5, welche meine Rollladen steuern, in die CCU3 mit CUxD eingebunden und dann mit einem HmIP 6-fach Wandtaster (HmIP-WRC6) mit Programmen verbunden.

Klappt auch sehr gut dank der super Anleitung von 66er.

Ein Problem habe ich:

Rollladen 1: Wenn ich die Taste am Wandtaster lang drücke (zum Schließen des Rollladen), ruckelt/stottert der Rollladen 2 x, dann fährt er sauber runter.

Rollladen 2: Wenn ich die Taste am Wandtaster lang drücke (zum Schließen des Rollladen), klackert das Relais vom Shelly 2.5 4-5 x, dann fährt er runter (hört sich aber ungesund an).

Ist das normal oder gibt es dafür Abhilfe?

Sollten Screenshots helfen, reiche ich diese natürlich nach.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Christoph

ca. 30 Shellys, ioBroker, HA, Grafana, influxDB, Fritz!Box 7590, Fritz!Box 7490 als AccessPoint, Powerline 546E, Synology DS218+, Vivotek Überwachungskameras, CCU3, HmIP-Aktoren

• Hallo Christoph,

freut mich, dass Dir meine Anleitungen gefallen und das Umsetzen funktioniert hat. :thumbup:

Vorab eine Info zu unserer Forensoftware:

Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst (taggen) dann solltest Du dem Usernamen ein "@" voranstellen. Also so: cbrocker

Nun zu Deiner Frage:

Die Kopplung und auch die Steuerung via Homematic-Wandtaster nutze ich auch selbst, allerdings mit HM-Classic-Komponenten. Da stottert nix und auch die Relais klackern nicht bei mir.

Kalibriert sind die Shelly?

Endlagen der Motoren sid ordnungsgemäß eingestellt?

Die HM-IP Taster kenne ich leider nicht, weil nicht vorhanden. Das Klackern wäre durch ein mehrfach senden des Fahrbefehls zu erklären. Haben die HM-IP dafür ev. eine eigene Einstellung? Bitte prüfe das mal.

Natürlich kann man auch einen Gerätedefekt auf keiner Seite ausschließen!

Eventuell mal andere Homematic-taste belegen oder Shelly kreuztauschen und testen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Viel Erfolg. :thumbup:

• Ich würde für die Rollladensteuerung den Longpush vermeiden!!!

Das Senden des Befehls durch einen kurzen Push reicht doch aus. Oder hast Du cbrocker Doppelbelegung der Tasten? (kurz/lang)

Besser je Laufrichtung eine Taste!

Wuste gar nicht, dass es diesen Taster auch mit LEDs gibt, cool!

Kann man den auch so konfigurieren, dass die LEDs als Orientierungslicht leuchten?

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Hallo 66er

Hallo SparkyMaster

vielen Dank für eure schnellen Reaktionen und dem Tipp, jemanden direkt anzusprechen.

Kalibrierung ist korrekt, Endlagen auch korrekt. Ich habe es mit versch. Rollläden probiert.

Ja, meine Idee war, jede Taste doppelt zu belegen (Short/Long mit Auf/Ab und Stop/50%). So hätte ich mit den 6 Tasten 3 Rollläden steuern können.

Ich denke, wie SparkyMaster schreibt, ist LongPush bei Rollladensteuerung nicht so geschickt.

Beim Shelly 1 habe ich gesehen, das man bei dem die Zeit für LongPush einstellen kann. Aber beim Shelly 2.5 mit der Konfiguration nicht.

Egal, ich habe es nun anders gemacht mit dem 6-fach Wandtaster. Ich habe jede Taste mit Short eingestellt (Auf, Stop, Ab).

So kann ich zwar nun nur 2 Rollläden je 6-fach Wandtaster steuern, aber egal. Funktioniert prächtig mit der Anleitung.

Ich habe den Batterie-Wandtaster, der hat leider keine LEDs (sonst würden die Batterien wohl ruckzuck leer sein).

Der Wired-Wandtaster (24V) hat die LEDs, mit denen man versch. Zustände mit versch. Farben einstellen kann.

Sicher auch klasse.

Ich danke euch für die Infos.

Grüße und ein schönes Wochenende

Christoph :)

ca. 30 Shellys, ioBroker, HA, Grafana, influxDB, Fritz!Box 7590, Fritz!Box 7490 als AccessPoint, Powerline 546E, Synology DS218+, Vivotek Überwachungskameras, CCU3, HmIP-Aktoren

• Nix zu danken.

Schön wenn es nun funzt.