Keine Daten über MQTT

  • Hallo,

    ich habe vor einer Weile ein paar verschiedene Shelly-Geräte gekauft, um zu sehen, wie das so funktioniert. Mit dem Shelly Plus PM hat alles auf Anhieb geklappt, WLAN AP+STA, Firmware-Update, MQTT-Steuerung und -Benachrichtigung. Soweit gut.

    Der Shelly HT läuft aber nicht so rund. Zum einen schaltet sich das Gerät immer wieder mitten in der Bedienung aus (LED geht aus) und schläft eine Runde. Das macht die Konfiguration über die eingebaute Weboberfläche schwierig. Ein Firmware-Upgrade habe ich schon geschafft, die angezeigte Uhrzeit stimmt auch. Aber ich bekomme keine Daten über MQTT.

    Derzeit verwende ich für alle Tests noch den öffentlichen Broker von HiveMQ: broker.hivemq.com

    Ich habe ein eigenes Präfix eingestellt, damit ich die Daten auch finde und meine Ruhe vor anderen Testern auf dem Broker habe. Für den Shelly Plus und meine eigenen ESP32-MQTT-Anwendungen kein Problem. Vom Shelly HT war hier bislang nichts zu sehen. Im Debug-Log des Geräts steht nur das hier zu MQTT:

    Code
    80130694 mgos_mqtt_conn.c:257    MQTT0 Disconnect
    80133641 mgos_mqtt_conn.c:551    MQTT0 connecting after 1954 ms

    Auch wenn ich das Gerät per Tastendruck aufwecke, die LED dann nach etwas blinken leuchtet und die Weboberfläche erreichbar wird, sehe ich nichts im MQTT. Ein paar Minuten in der Hand halten und anhauchen führt auch zu keiner Reaktion (LED geht auch nicht an). Wie lange muss man da warten? Fehlen noch irgendwelche Einstellungen, die über den Broker-Hostnamen hinausgehen und im Web nicht zu sehen sind?

    Allerdings stört mich bereits, dass man sich nur bei Änderungen von mind. 1 K oder 0,5 %RH benachrichtigen lassen kann. Laut Beipackzettel auch nach mind. 1 Stunde, aber im Web-UI ist davon nichts zu sehen. Für die meisten Anwendungen ist das alles viel zu selten. Allerdings würde für schnellere Anwendungen wohl auch die Batterie mit WLAN nicht reichen.

  • Ja, den Neustart hat es gemacht. Wurde ja im Web-UI auch gleich dazu aufgefordert.

    Nun hab ich das HT schon den ganzen Nachmittag vor mir auf dem Tisch liegen. Die rote LED wäre mir irgendwann mal aufgefallen. Auch im MQTT-Fenster nichts zu sehen. Scheinbar schläft das Gerät bislang durch. Ist irgendwie blöd, wenn ich nur eine Messung bekomme, wenn ich auf den Knopf drücke. Dann brauche ich ja noch ein zweites Gerät, das regelmäßig für mich auf den Knopf drückt...

  • Ich habe nochmal die QoS-Einstellung für MQTT von 0 auf 1 geändert, was zuverlässiger sein soll. Auch mit der Einstellung "externe Stromversorgung" hat sich nichts verbessert. Nur die Spannungsanzeige der Batterie war dann weg.

    Ich habe in einem anderen Thread hier einen Link gefunden, um ältere Firmware-Versionen zu installieren, da die scheinbar manchmal besser waren. Habe ich zweimal gemacht, erstmal mit 1.10.2, dann waren die Sensorwerte alle auf 0, dann nochmal mit v1.7.7. Jetzt ist das Gerät tot. Was auch immer ich tue, es blinkt immer nur in mittlerer Geschwindigkeit (nicht superschnell und auch nicht langsam). Weiß nicht, was das bedeutet, der Beipackzettel ist bereits widersprüchlich was die Blinksignale angeht. Der WLAN-AP ist nicht zu sehen und im eingestellten WLAN ist das Gerät auch nicht. 10-Sekunden-Reset ändert nichts, 2x ausprobiert.

    Also außer Spesen nichts gewesen, Gerät als defekt bzw. Fehlkonstruktion zurücksenden und nicht weiter drum kümmern? Irgendwie merkt man, dass das Gerät nur einen Bruchteil anderer Lösungen kostet (alles Wucher). Die Selbstbaupläne hab ich schon hier, aber das wird ein wenig anspruchsvoller umzusetzen.