WC-Lüfter mit Lichtschalter und Nachlaufzeit "Smart" machen

• Hallo,

in einem fensterlosen WC in einem Büro ist die Entlüftung an den Lichtschalter gekoppelt.

Schaltet man das Licht ein, geht der Lüfter an.

Schaltet man das Licht danach aus, läuft der Lüfter ca. 5 Minuten nach und schaltet von selbst aus.

Es soll nun außerdem ein Shelly1PM "parallel" geschaltet werden, der die bisherige Funktion weiter vollkommen so zulässt, aber zusätzlich zeitgesteuert zu jeder vollen Stunde werktags (Mo-Fr) den Lüfter für jeweils 15 Minuten einschaltet. Das muss natürlich gerade auch dann laufen, wenn das Licht aus ist.

Wie ist denn überhaupt üblicherweise der Lüfter und das Licht an den Lichtschalter angeschlossen:

Phase L1 von Unterverteilung auf Schalter-Eingang,

am Schalter-Ausgang dann abgehend einmal zum Lichtauslass und einmal zum Lüfter,

oder wird sowohl die Dauerphase als auch die geschaltete Phase zum Lüfter geführt?

Den Shelly1PM-Ausgang "O" kann man wohl nicht direkt parallel zum Schalterausgang, an welchem die Zuleitung (Phase L1) zum Lüfter hängen. Wie ginge es denn?

Vielleicht hat jemand sowas schon einmal realisiert und kann einen fundierten Tipp geben oder Vor- und Nachteile berichten.

MfG

kash

Einmal editiert, zuletzt von Kash (17. Juni 2022 um 16:07)

• Wie ist denn überhaupt der Lichtschalter angeschlossen:

Phase L1 von Unterverteilung auf Schalter-Eingang,

am Schalter-Ausgang dann abgehend einmal zum Lichtauslass und einmal zum Lüfter,

oder wird sowohl die Dauerphase als auch die geschaltete Phase zum Lüfter geführt?

Das ist eine Frage, die nur Du klären kannst! Diese Klärung ist außerdem essentiell für die Klärung, wie ein Shelly eingesetzt werden kann. Wichtig zu wissen wäre auch, ob der Lüfter den Nachlauf selbst veranstaltet? In diesem Fall müsste der Lüfter eine dauerhafte Stromversorgung haben…

Ich warte mal ab, was wir noch so erfahren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das ist eine Frage, die nur Du klären kannst!

Ich habe beschrieben, wie ich mir es vorstellen könnte, dass es verschaltet ist.

Leider hat nur der Vermieter berechtigten Zugriff. Mir geht es momentan nur darum, die grundsätzlichen Möglichkeiten (und den Kostenaufwand) zu klären, bevor ich dann dort anfrage mit der Zustimmung zum Umbau durch Elektriker.

• die meisten Lüfter haben ein Nachlaufrelais Inside ;)

dazu direkt L und N ;)

du kannst nur die Linie welche vom Schalter zum Lüfter geht als Anstoss verweden, aber ohne genauen IstZustand derzeit kann man nix genaues sagen.

in der Theorie ist dein Vorhaben möglich