Balkonkraftwerk mit Growatt Wechselrichter - EM oder Plus 1PM?

• Hallo, ich habe bereits einen Plus 1PM (Steuerung Warmwasserboiler), einen 1PM (Stromabschaltung Gartenhaus und Temperaturmessung) und einen PlugS ("mobile" Strommessung und Vitrine in der dunklen Jahreszeit). Ein weiterer Plus 1PM war eigentlich für die PV-Anlage vorgesehen, da ich wegen Lieferschwierigkeiten kein WLAN-Modul für den Wechselrichter bekommen habe. Nun habe ich aber unverhoft doch noch ein Growatt Wifi-Shine X - Modul bekommen und somit ist eigentlich der Shelly nicht mehr nötig. Da ich aber die Shellys ganz schön liebgewonnen habe frage ich mich ob es doch sinnvoll wäre, einen zu verbauen.

Was kann ein Shelly, was ich aus einem Herstellerbezogenen Wechselrichter-Wifi-Stick nicht rausbekomme? Oder anders: Was wäre das Argument, wie ich die Freigabe für einen Shelly bei meiner Regierung bekomme? :saint:

Und was ich nicht ganz kapiere, wo der Vorteil bei einem EM sein soll. Bei einem PM kann ich Strom messen, dazu noch schalten. Bei einem EM kann ich nur Strom messen . Ok er hat 2 Kanäle, also mit dem 2PM vergleichbar, oder? Ist das messen über Spule viel genauer oder warum ist es ggf. doch sinnvoll? Ich habe wohl den sinn eines EM nicht ganz verstanden. :(

Ich bitte um Aufklärung - danke.

Gruß Chattie

• Bei einem EM kann ich nur Strom messen

…und schalten (2A max. Laststrom, reicht dicke für ein Schütz). Die Strommessung erfolgt beim Shelly EM über Stromwandler, die die Aufgabenstellung zuverlässiger und ohne Wärmeentwicklung erledigen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (17. Juni 2022 um 18:40)

• Die Strommessung erfolgt beim Shelly EM über Stromwandler, die die Aufgabenstellung zuverlässiger und ohne Wärmeentwicklung erledigen.

was heißt denn das in der Praxis? Über was reden wir da? Was misst ein 1PM bei 1kW bei einem EM? sind das 998W oder 600W? Wie hoch ist denn in der Praxis die Abweichung? 0,1%? 1% 10%?

• Was die Messgenauigkeit angeht, gibt es nur eine Wahrheit, die Shelly sind nicht kalibriert. Abweichungen sind hinzunehmen.

Der EM braucht kein angezogenes Relay welches verkleben kann und hat einen größeren Messbereich, diese Vorteile sind die Nachteile des 1PM.

Schau mal ins Lexikon, da sind weitere detailliertere Angaben zu finden.

• Der 1PM misst den Strom und berechnet die Leistung anhand der Vorgabe (Korrekturfaktor), die Spannung wird nicht gemessen. Beim 1PM muss der gemessene Strom über die Relaiskontakte, das Relais muss ständig angezogen sein, wenn gemessen werden soll. Damit ist auch die Fehlbedienung möglich (versehentliches Abschalten). Eine Richtungsmessung (Einspeisung oder Verbrauch) ist nicht möglich, es wird einfach aufsummiert.

Der EM hat zwei Messkreise (selbe Phase!) für Strom (mit Wandlerklemmen, also ohne unnötige Kontaktierungen) und misst die Spannung und den Phasenwinkel. Daher kann er zwischen Einspeiseleistung und Verbrauch unterscheiden und auch den Leistungsfaktor (cos phi) bestimmen. Die Strombelastbarkeit liegt bei 50 A je Messkanal - und nicht nur "gewagte" 16 A. Der 1PM wird dabei auch deutlich wärmer... und der Eigenverbrauch ist beim 1PM höher.

Dafür benötigt der EM für "größere" Schaltaufgaben ein zusätzliches Schütz bzw. Relais, der Schaltkontakt ist auf 2 A ausgelegt.

Ich habe an der PV derzeit "noch" einen 1PM, nachdem vorher schon der Plug S ständig etwa 4,5 % zu wenig gemessen hat - der 1PM benötigt einen Korrekturfaktor von 1,03, damit er hinreichend genau ist. Ersatz durch einen EM ist in der Pipeline... zweiter Messkreis wird dann den zweiten Miniwechselrichter getrennt vom ersten erfassen (andere Ausrichtung, noch werden beide gemeinsam gemessen)...

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.