Hallo, ich habe bereits einen Plus 1PM (Steuerung Warmwasserboiler), einen 1PM (Stromabschaltung Gartenhaus und Temperaturmessung) und einen PlugS ("mobile" Strommessung und Vitrine in der dunklen Jahreszeit). Ein weiterer Plus 1PM war eigentlich für die PV-Anlage vorgesehen, da ich wegen Lieferschwierigkeiten kein WLAN-Modul für den Wechselrichter bekommen habe. Nun habe ich aber unverhoft doch noch ein Growatt Wifi-Shine X - Modul bekommen und somit ist eigentlich der Shelly nicht mehr nötig. Da ich aber die Shellys ganz schön liebgewonnen habe frage ich mich ob es doch sinnvoll wäre, einen zu verbauen.
Was kann ein Shelly, was ich aus einem Herstellerbezogenen Wechselrichter-Wifi-Stick nicht rausbekomme? Oder anders: Was wäre das Argument, wie ich die Freigabe für einen Shelly bei meiner Regierung bekomme?
Und was ich nicht ganz kapiere, wo der Vorteil bei einem EM sein soll. Bei einem PM kann ich Strom messen, dazu noch schalten. Bei einem EM kann ich nur Strom messen . Ok er hat 2 Kanäle, also mit dem 2PM vergleichbar, oder? Ist das messen über Spule viel genauer oder warum ist es ggf. doch sinnvoll? Ich habe wohl den sinn eines EM nicht ganz verstanden.
Ich bitte um Aufklärung - danke.
Gruß Chattie