Shelly 2.5 - Sicherung geflogen

• Hallo,

Ich habe mehrere Shelly 2.5 für meine rollladen im Einsatz. Sind alle ca. 2 Monate alt und haben bisher einwandfrei funktioniert. Die Rollladen Motoren sind fast gleich alt (Neubau).

Gesteuert wird über Home Assistant ... Die Rollladen gehen einmal am Tag ein Stück zu und abends wieder auf.

Heute ist in einem Raum die Sicherung geflogen ... Und die Vorsicherung vom Stockwerk gleich mit.

Nachdem alles wieder eingeschaltet wurde sind die anderen shellys vom gleichen Stock auch wieder zurück gekommen.

Der eine ist weiterhin Tod, nicht erreichbar, auch über die Taster ist der Rollladen nicht zu steuern, aber die Sicherung ist auch nicht mehr geflogen.

Der Rollladen hat ca. 120w und ich habe eine maximale Leistung von 200w als Schutz programmiert. Spannung im Netz sind im die 237v, der Shelly war ca. 55 Grad warm. Das war schon immer in dem Bereich.

Passiert ist das ganze als der Rollladen aufgegangen ist in der Endlage. Dann ist die Sicherung geflogen.

Kennt jemand das Phänomen?

Ausbauen kann ich ihn erst in ein paar Tagen wenn ich wieder daheim bin. So lange bleibt die Sicherung aus.

Danke für euer Feedback.

Gruß Karl

• Ja dann erwarten wir mal eine (auch bebilderte) Rückmeldung. Eine Antwort auf die Ursache ist ohne Kristallkugel unmöglich.

• Ich gehe mal davon aus dass die 2.5er auch bei den Eingängen das gleiche Potential hat!

eine mögliche Ursache wäre:

Der Vorfall bei der Endlage deutet auf eine überhöhe Spannung hin die durch den im Rollladenmotor eingebauten Kondensator verursachte Schaltspitze werden kann.

Kommt da ein schlecht geklemmter N irgendwo in der Verteilung dazu dann hast du gleich eine Sternpunktverschiebung die dir eine überhöhte Spannung liefert.

Ähnliches wird auch gerade bei der 3EM diskutiert..

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Was ich fragen wollte: Ist erwiesen, daß der Shelly 2.5 die Sicherungen ausgelöst hat?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.