Leistung mit Shelly reduzieren

• hallo , ich Speise gerade über einen Microwechselrichter nachts Strom für die Grundlast ein.Ich wollte ggf. DIe Leistung aber gerne per App anpassen.Da ich das ganze Haus mit Shellys betreibe würde ich gerne per Shelly App das machen. Daher die Frage kann man ggf. Mit einem Shelly Dimmer die Abgegeben Leistung reduzieren? Max.speisse ich aktuell 250Watt ein und das möchte ich nach belieben anpassen.

Der Shelly Dimmer ist ja ein Phasenabschnittsdimmer von daher weiß ich gar nicht ob das so funktioniert 🤔

Ggf.weis von euch Profis ja jemand eine Lösung.

Vielen Dank für eure Tipps

Einmal editiert, zuletzt von Markus72 (19. Juni 2022 um 18:21)

• Willst du das ganze Haus dimmen? Oder hoffst du auf die Art den Verbrauch des Hauses reduzieren zu können?

Die Shelly dimmt eine Glühbirne - dafür ist sie gemacht und das kann sie.

Lies mal ein bischen hier im Forum zum Thema Solarwechselrichter, Balkonkraftwerk.

walta

• Der Begriff „Microwechselrichter“ ist mit einer PV-Anlage verknüpft. PV-Anlagen pflegen nachts nicht zu produzieren, weil dann gewöhnlich keine Sonne scheint.

Wechselrichter von PV-Anlagen lassen sich häufig so parametrieren, daß sie nur den Hausverbrauch decken und bei Solarüberschuß nichts ins Netz einspeisen. Dazu bedarf es möglicherweise zusätzlicher Meßmittel: „Energie-Flußrichtungs-Messer“ (EnFluRi).

Eine Steuerung mit einem Shelly Dimmer2 halte ich für nicht realisierbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Der Wechselrichter bietet keine Steuerungs-/Regelungsmöglichkeit?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.