Zuallererst nochmals meinen herzlichen Dank an die Moderatoren, Shelly-Asse und Fortgeschrittenen für eure freundliche Hilfe und Geduld bei diversen Fragen die ich im Vorfeld zu diesem Projekt hatte!
Möchte euch ein Projekt vorstellen, das ich zum Teil schon seit Jahren im Einsatz habe
(der Teil mit der Regnersteuerung per Relaiskarte) und in den letzten Monaten mittels Shellys
bis zur (vorläufigen) Endstufe ausgebaut habe.
Es steuert meine Gartenberegnungsanlage, das Einfahrtstor, die Teichtechnik,
sowie eine Schmutzwasserpumpe in der Regenrigole.
Ich wollte dafür absichtlich keine der gängigen auch hier im Forum immer wieder erwähnten
Hausautomationsprogramme verwenden, sondern ein selbst geschriebenes.
Diese App läuft auf einem Server-PC der ohnedies den ganzen Tag läuft, weil er auch als Server für die Außenkameras und als Medienserver fungiert.
Steuern kann ich diese App wenn ich nicht zu Hause bin, indem ich mich übers Handy mittels VNC
mit dem Server verbinde. VNC ist sozusagen der "Vorgänger" von Teamviewer und spiegelt quasi den Bildschirm des Serversystems auf den Client am Handy, so dass man den Server steuern kann
als säße man davor.
Dadurch umgehe ich diverse Clouds oder Apps, ist so'n Spleen von mir, ich hab da einfach ein bisschen ein mentales Problem mit Clouds u.ä.
Das Programm steuert eine 8fach-Relaiskarte an der 7 Stk. Magnetventile für die Regner hängen, sowie ein Kontakt mit dem ich per Buttonklick das Einfahrtstor öffnen und schließen kann.
Die Torendlagen werden mit einem Shelly i3 überwacht (nur als Spielerei) den ich in das Schaltkästchen der Torsteuerung eingebaut habe.
Für den Gartenteich habe ich 2 Stk. Shelly 2.5 verbaut, welche die Filterpumpe des Druckfilters, die UVC-Klärlampe des Filters sowie eine Teichbelüftungsmembranpumpe "betreuen".
Das hab ich primär aus Energiespargründen gemacht, früher ist das alles im Sommer 24/7 durchgelaufen, jetzt wird bei wählbarer Uhrzeit oder bei Sonnenuntergang abgeschaltet und am Morgen wieder ein.
Der Ausgang O2 des zweiten Shelly 2.5 steuert zusammen mit einem i3 eine Schmutzwasserpumpe.
Der SW2 des 2.5er dient dabei als eine Art "Memoryfunktion", normalerweise schalte ich diese Pumpe per Hand ein, zum Blumengießen z.B.
Leider vergesse ich oft sie wieder abzuschalten und so läuft sie fröhlich weiter.
Das Programm kriegt vom Eingang des 2.5 eine Info wenn der Schalter am Schaltkasten Pumpe an ist und startet einen Timer, der automatisch nach einer wählbaren Zeit abschaltet.
Die Pumpe befindet sich in einem Rigolenschacht, der leider von meinen Vorgängern viel zu klein dimensioniert wurde.
Bei den Starkregen der letzten Zeit läuft der immer über und drückt das Wasser bis zum Dachrinnenablaufrohr zurück.
Dort läuft's dann in die Garage, nicht gut, gibt nasse Wände!
Daher habe ich in den Schacht einen Schwimmerschalter eingebaut, der einen Shelly i3 ansteuert.
Wenn der Schalter anschlägt aktiviert der i3 den 2.5er, der schaltet die Pumpe automatisch ein und lässt sie laufen bis der Schwimmer wieder abschaltet.
So, abschließend noch ein paar Bilder davon und "Thanks for your attention"