Shelly Motion 2.1.6 Probleme mit iobroker/Shelly-Adapter

• Hat noch jemand Probleme mit dem Shelly Motion in Verbindung mit dem Shelly-Adapter von iobroker seit Update der Shelly-Firmware von 2.0.5 auf 2.1.6?

Ich hatte nach stundenlangem Kampf die Firmware auf 2.0.5 ge-downgraded und voilá er lief wieder wie zuvor.

Mit der 2.1.6 hat er einfach keine MQTT-Topics mehr an den Shelly-Adapter mehr ge-published. Habe mehrfach die MQTT-Credentials auf beiden Seiten neu eingetragen, das Shelly-Motion-Objekt im iobroker gelöscht usw.

Das Objekt wurde zwar mit 2.1.6 wieder neu angelegt - aber der Unterzweig Sensor blieb leer.

Erst nach einem Downgrade auf 2.0.5 wurde der gesamte Baum des Shelly Motion anstandslos wieder angelegt und das "motion"-Topic wird wieder sauber gemeldet.

Werde jetzt beim nächsten Firmware-Update erstmal eine ganze Weile warten und das Forum beobachten... X/

• KeiKeiOne 19. Juni 2022 um 21:55

Hat den Titel des Themas von „2.1.6 Probleme mit iobroker/Shelly-Adapter“ zu „Shelly Motion 2.1.6 Probleme mit iobroker/Shelly-Adapter“ geändert.
  • Hier genau das gleiche Problem.

Und auch erst nach dem Downgrade auf 2.0.5 läuft es wieder.

Nun kann ich leider nicht mehr mit der Shelly App (iPhone) auf den betroffenen Motion zugreifen.

Es kommt die Nachricht:

„Nicht unterstützte Firmware-Version - v2.0.5 Bitte aktualisieren sie ihr Gerät.“

In Bezug auf Shelly, wieder etwas gelernt - bei Firmwareaktualisierungen besser abwarten oder, so lange man mit der alten Firmware keine Probleme hat, auf eventuelle Verbesserungen pfeifen…

• Ich verstehe auch nicht, dass 4 Release-Candidates lang nicht aufgefallen ist, dass man offensichtlich MQTT geschrottet hat...

Durch die Anmerkung zur App ist mir wieder bewusst geworden, dass ich mich von deren Verwendung bis auf wenige Ausnahme schleichend verabschiedet hab.

Grund: Wie kann es sein, dass die App weder auf iPhone, noch iPad eine Shelly-Komponente im LOKALEN Netz (selbes Subnetz!) erkennt, wenn sie nicht Cloud-aktiviert ist? Benutze eigentlich zuhause ausschliesslich die Web-GUI - echt schade. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, schätze ich...

** Remember: There is no cloud! It's just someone else's computer! **

• Hat noch jemand Probleme mit dem Shelly Motion in Verbindung mit dem Shelly-Adapter von iobroker seit Update der Shelly-Firmware von 2.0.5 auf 2.1.6?

Ist da ein Problem von Allterco wenn ein anderer Anbieter nicht rechtzeitig reagiert?

• Ich zitiere mich wie ihr wisst ja unheimlich gern...

Der Motion macht wohl schon längere Zeit probleme mit dem Adapter, ich selbst habe sowohl mit dem Shelly als auch dem MQTT Adapter keine Probleme mit meinem Motion.

Es liegt nicht immer an Shelly bzw Allterco,

Die Entwicklung des Shelly-Adapters geht in letzter Zeit sehr schleppend vorran da Klein0r scheinbar allein dran arbeitet...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.