RGBW2 über Taster dimmen funktioniert nicht

• Hallo Zusammen,

ich habe meinen RGBW2 mit einem Taster an den I-Port bestückt nach folgendem Anschlussschema:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/334-dc-4xwhite-led-strip-shelly-png/]

Die LEDs reagieren auf kurzem Druck des Tasters jeweils mit ein/aus. Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass die LEDs bei längerem Druck des Tasters dimmen. Der RGBW2 läuft im white mode und der Schaltertyp auf „momentary“. Gibt es noch settings die ich nicht beachtet habe?

Liebe Grüße!

• Bereits gelöst:

Habe den RGBW2 auf color mode umgestellt, da hat das Dimmen per Taster funktioniert.

Im Nachgang habe ich wieder auf white mode umgestellt, Dimmen per Taster funktioniert auch weiter.

Lösung gefunden, richtige Ursache nicht ;)

Aber hoffe, dass das jemandem für die Zukunft helfen könnte.

Grüße!

• Moin zusammen,

stand bzw. stehe vor selbiger Herausforderung bei gleichem Anschlussschema eines weißen LED Streifens.

Leider hat der von Werner genannte "Trick" bei mir nicht funktioniert.

Bei White + Momentary kann ich per Taster nur ein/aus schalten.

Bei Color + Momentary schaltet der Streifen ein, beim Ausschalten leuchtet er allerdings noch schwach weiter, Dimmen funktioniert auch dort nicht.

Gibt´s dazu vielleicht noch weitere "Life Hacks"??

Danke schon mal im Voraus

LG Oliver

• Hallo zusammen.

Ich musste leider auch feststellen, dass ich meinen RBGW 2 nicht mehr dimmen kann.

Nach einigen Tests und Einstellungen hat es wieder funktionert.

Mein Fehler. Ich hatte den Energiesparmodus in Einstellungen aktiviert.

Nachdem ich den Energiesparmodus deaktiviert hatte, war alles wieder ok.

mfG

8)