1 PM lässt sich einmal schalten und ist dann offline

• Hallo in die Runde,

zur Info noch vorweg. Habe eine Fritzbox 7590. Mein WLAN im Haus und Garten stelle ich jedoch über ein Powerlinesystem von Devolo her. Die WLANstärke ist lt. der APP "Fritz WLAN" von AVM eigentlich überall top. Jedenfalls habe ich am Handy keinerlei Verbindungsprobleme.

Ich betreibe schon länger mehrere 2.5 für Motorkugelventile zur Gartenbewässerung und Rollläden, sowie 2 Shellyplug S für steckergebundene Geräte.

Diese funktionieren im WLAN von Devolo einwandfrei.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich für einen Brunnen und eine Teichpumpe die 1 PM einsetze.

De 1 PM für den Brunnen ist in der Garage. Ca. 4 Meter entfernt der Devolo-Adapter. Habe Ihn über die App über "Gerät hinzufügen" gefunden, konnte Ihn dann aber nur über über "Hinzufügen eines Gerätes über IP" einem Raum zuordnen. Komischerweise kann ich über die Funktion "Entdeckte Geräte" keines meiner Shelly finden.

Es ist auch noch ein Ein-/ Ausschalter für den Brunnen mit angeklemmt. Das hat dann auch wunderbar funktioniert.

Als ich dann den zweiten 1 PM für die Teichpumpe eingebunden habe, fing das Drama mit dem ersten an.

Beim 2. funktioniert soweit auch alles wie es sein soll. Nur die Schaltbefehle werden zeitverzögert ausgeführt. Weiter bleibt die Statusleuchte blau und der Leistungswert bleibt noch stehen obwohl die Pumpe aus ist. Beim einschalten ist die Zeitverzögerung ebenfalls vorhanden. Dieser 1 PM ist ebenfalls nur ca. 5 Meter vom Devolo-Adapter in der Garage entfernt. Ist halt eine gemauerte Wand dazwischen. Da das aber soweit erstmal funzt ist hier akut kein Handlungsbedarf. Wenn hier trotzdem jemand dafür eine Erklärung hat wäre ich darüber sehr dankbar.

Beim ersten PM habe ich aber jetzt das Problem, dass ich diesen nicht mehr ans laufen bekomme. Habe Ihn resetet und wie oben beschrieben auch wieder eingebunden. Konnte Ihn dann vielleicht 2 oder 3-Mal schalten (In der App und am PC), dann ist er offline. Habe Ihn jetzt schon x-Mal entfernt und wieder eingebunden, immer wieder das gleich Problem. Ich bin echt am verzweifeln.

Weiter habe ich einen Shelly Button 1. Hat zuerst mit dem ersten 1PM auch wunderbar funtioniert. Jetzt funzt das Ding auch nicht mehr. Habe Ihn wie die 1PM via App eingebunden. Die statische ID lässt sich aber nicht eintragen. Es kommen die obligatorischen Meldungen

"Die Einstellung steht derzeit aus, da das Gerät im Ruhezustand ist. Sie können es erzwingen, indem Sie das Gerät aufwecken" und "Es wird empfohlen eine statische IP festzulegen". Das funktioniert ja aber nicht. Shellybutton ist am Netzteil. Wenn ich den Knopf drücke blinkt er schnell weiß und dann dauerhaft rot.

Auch hier habe ich das Prozedere mit mehrmaligen Reset und wiedereinbinden hinter mir. Nichts hilft, dass er dann den ersten 1PM für die Brunnenpumpe schalten könnte sofern der 1PM ansprechbar wäre. Den entsprechenden HTTP-Befehl "http://192.168.xxx.xx/relay/0?turn=toggle" habe ich auch eingetragen.

Zusammengefasst habe ich also 2 Probleme.

1. der erste 1 PM für die Brunnenpumpe ist dauernd offline, obwohl dieser schonmal tagelang funktionierte.

2. der Button 1 lässt sich gar nicht zum mitspielen bewegen. Auch dieser funktionierte tagelan einwandfrei.

Updates an Fritzbox oder Devolo haben keine stattgefunden

Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich hier einfach nicht mehr weiterkomme.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Alex

LG Alex

• Hallo Grautvornix,

das Dilemma kenne ich. Habe auch einen 1PM, der im letzten Jahr super funktionierte. Ich schalte mit ihm die Poolpumpe nach bedarf an.

In diesem Jahr macht er fast nichts mehr. Habe ihn auch schon öfter auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber immer das gleiche.

Er funktioniert zwischen einer und mehreren Stunden und ist dann weg vom Netz. Habe einen Powerline zu WLAN Adapter von Fritz ca. 20cm davon wegsitzen.

Ich weiß in der zwischenzeit auch nicht mehr weiter. Habe feste IP und Gateway Adresse eingetragen. Nichts bringt hier eine Abhilfe.

Also, ich habe zwar keinen Tipp für dich, aber dafür weißt du nun, das du nicht alleine mit dem Problem bist.

Gruß Thomas

• Hallo und willkommen im Forum.

Shelly ausbauen, an eine Steckerschnur anschließen, einstecken und innerhalb der ersten Minute SW und L 5x verbinden, zB mit einem Taster. Aber ganz vorsichtig, ist ja Netzspannung.

Wenn er 5x klackert, würde er zurückgesetzt.

Jetzt die Einbindung durchführen und das Verhalten ohne Verbraucher testen.

Wenn er mit der Pumpe wieder Fehlfunktionen zeigt, liegt das an der Induktiven Last.

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.