Sicherheit

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Thema ein wenig hier bei euch gesucht, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden.

    Letztens war im Fernsehen so ein IT "Fachmann", der mit seinem Laptop vor unbekannten Häusern stand und deren Rollos, Lichter und Alarmanlagen von außen ein/ausgeschaltet bzw. hoch/runter gefahren hat.

    Mir ist schon klar, dass man keine 100%ige Sicherheit haben kann. Aber gibt es ein paar Tipps, wie oder was ich einstellen oder einrichten muss (Cloud benötige ich leider, weil ich von draußen einiges steuern will), um das Leben von solchen Hackern etwas zu erschweren? :)

    Danke schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von La Laland (19. Juni 2022 um 23:15)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn ich Hacker wäre, dann würde ich an den Server von Allterco gehen. Also wäre die Cloud für mich möglichst zu umgehen.

    Man kann die Shellies per Passwort schützen.

    Z.B. bei der FritzBox keine neuen Geräte zulassen.

    WPA3 können die Shellies glaube ich nicht, auch andere ältere Geräte werden dadurch ausgeschlossen.

    Wenn du von außen Steuern willst, dann reichen bereits die Apps Shelly Pilot oder Shelly Home und ein VPN, z.B. per WireGuard.

    Auch Mode Red, Home Assistant, ioBroker und andere kann man dann von unterwegs aus verwenden.

  • Theoretisch sind die Shellys genau so sicher wie dein Wlan/Heimnetz. Es stellt sich also eher die Frage wie sicher ist dein Heimnetz.

    Du kannst bei den Shellys zwar ein zusätzliches Passwort einstellen, welches dir extra Schutz innerhalb deines Heimnetz geben sollte, aber das funktioniert nicht immer Bsp. alle Gen2 Geräte lassen sich trotz eingestellten Passwort problemlos auch ohne Passwort steuern.

    Praktisch sind die Shellys aber meist via Cloud verbunden und die scheint alles andere als sicher und durchdacht. Alles was wichtig ist sollte am besten ohne Cloud auskommen. Aber bei einer kostenlosen Cloud kannst du kaum mehr erwarten.

    Wärst du denn bereit monatlich Geld zu zahlen für eine extrem sichere Cloud Lösung?

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.