Steuerung Überschuss PV- Anlage

• Hallo Gemeinde,

ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen.

Ich 55 bin nach meiner Tätigkeit in einer führenden Firma, mit nahezu nur Auswärtstätigkeit, jetzt wieder zu Hause angekommen und möchte mich verstärkt der Hausautomatisierung widmen. Neben den ganzen anderen Sachen, die so liegen geblieben sind. Haus steht im Zollern Alb Kreis.

Bis auf wenige Schalteranwendungen bin ich praktisch noch total frisch und unverbraucht, was das Thema Shelly angeht.

Mein Ziel ist es den erzeugten Strom aus einer Solaranlage auf verschiedene Verbraucher zu verteilen.

Derzeit messe ich die Einspeisung mit einer FritzDect und kann den Überschuss am Zähler B1T sehen.

Mein Wunsch wäre den Strom am Wechselrichter mit einer Shelly zu messen und bei Größe x an Steckdose 1 weiterzuleiten. Ist an Steckdose 1 kein Verbraucher oder keine Stromabnahme dann Weiterleitung an Steckdose 2 und 3.

Welche Shellys müsste ich dafür verwenden? Bzw. wie würdet ihr die Steuerung aufbauen?

Vielen Dank für eure Hinweise 8)

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An meinem Balkonkraftwerk sitzt ein Shelly EM und nutze Homeassistant zur Steuerung.

Meine FritzDect sind auch in Homeassistant.

Für die Ermittlung der Grundlast sind diverse Shellys verbaut und damit geht fast alles 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• HomeAssistant ist nicht kompliziert, ist selbsterklärend 😉

Und wenn es komplizierter wird, gibt es ja noch dieses Forum 🤗

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

habe mir erstmal einen Raspberry besorgt und HomeAssistant installiert.

Das funktioniert soweit.

Jetzt kommen die Fragen 8).

1. Ich habe einige Türsensoren von Lupus installiert. Die Lupus möchte ich aber zeitnah entfernen. Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren einzubinden, ohne die Lupusbasis weiter zu betreiben)?

2. Ich habe zwei Osram Smart+.Die sind derzeit direkt in Lupus eingebunden. Ist da die Einbindung ohne Zusatz wie den USB Stik möglich?

3. Ich habe gelesen, dass Powerfox eingebunden werden kann. Geht das nur zum Anzeigen oder kann die Information auch weiterverarbeitet werden.

Ich möchte damit den Stromzähler auslesen und beim Erreichen eines maximalen Wertes der Einspeisung (logisch möglichst klein) Verbraucher zu und abschalten.

Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.