Hallo, ich verwende mittlerweile 15 Shelly 2.5 als Rolladenaktuatoren (gesteuert über iobroker shuttercontrol).
Manchmal verliert aber der ein oder andere Shelly die WLAN-Verbindung.
Das kann zum einen an dem bescheidenen Telekom Speedport Hybrid liegen ( den ich hoffentlich bald nicht mehr brauche wenn endlich Glasfaser kommt), der scheinbar mit zu vielen IPs nicht zurechtkommt oder auch an meinem WLAN.
Ich habe zwei WLAN-Accesspoints von TP-Link, Archer C6 mit 2,4 und 5 GHz im EG und ein älteren WR1043ND im OG auf 2,4 GHz.
Die verwenden alle die gleiche SSID, was auch prinzipiell zufriedenstellend funktioniert. Kein Mesh aber ausreichend.
Nun zur eigentlichen Frage.
Kann man den Shelly mit dem "falschen" AP mit dem schwächerem Signal verbinden, d.h. merkt der sich die MAC oder nimmt der das stärkste Signal auf der SSID ? Zumindest nach einem Reboot hätte ich das erwartet. Der Shelly, der rausfliegt hat so -84dB, der im Nebenraum -68dB. Kann man sehen mit welchen AP (MAC) sich der Shelly verbunden hat ?
Nachtrag: Ich habe auch mal in den Shelly-Einstellung die Aktivierung des AP-Roaming probiert (z.B. auf -75 dB), hat aber nichts gebracht.