Shelly 1 mit Temperaturfühler als Poolthermometer

• Moin allerseits,

nach diversen Fehlversuchen ein smartes Poolthermometer mit einem Aqara-Sensor zu realisieren, habe ich gesehen, dass es für den Shelly 1 den Temperaturfühler gibt. Dazu mal ein paar Fragen, vielleicht nutzt den hier ja schon jemand als Poolthermometer und kann seine Erfahrungen teilen :)

• Ich möchte den Shelly im trockenen Schuppen platzieren, müsste dann aber so 8m Distanz überbrücken. Kann ich das Kabel vom Sensor einfach verlängern? Antwort im Forum gefunden :thumbup:
    • Ich habe vor den Sensor in den Skimmer zu hängen, sollte man den vor dem Chlorwasser schützen, oder kann ich den einfach reinhängen? Antwort auch im Forum gefunden
    • Noch was, was ich vergessen habe, oder beachten sollte?
    • Wie habt ihr den Sensor im Pool befestigt? Verrohrung habe ich ich nicht, würde ich auch nicht wollen, ich möchte gerne die Temperatur direkt im Wasser messen.

LG

Crazy

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

2 Mal editiert, zuletzt von Crazy (21. Juni 2022 um 10:25)

• Hallo Crazy,

wenn du in der Suchfunktion so etwas wie Pooltemperatur, Fühlerlänge usw. eingibst wirst du alle deine Fragen beantwortet finden...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo Crazy,

wenn du in der Suchfunktion so etwas wie Pooltemperatur, Fühlerlänge usw. eingibst wirst du alle deine Fragen beantwortet finden...

Danke, hatte ich in meiner Euphorie glatt vergessen.... Auf die Frage, ob der Fühler einen Schutz braucht, habe ich allerdings keine Antwort gefunden. Deshalb würde ich die, und die Frage nach den Erfahrungen der User, gerne noch stehen lassen.

LG

Crazy

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• Das kommt doch darauf an, welchen Fühler du kaufst.... gibt ja für unterschiedliche Anwendungen entsprechende Ausführung von Kabel, Hülse etc...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Die sicherste Lösung ist ein 18B20 in einer Tauchhülse in einem Rohr Aber das hast du ja leider nicht

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie