Welches Relais für Shelly Uni bei 24-29V

• Hallo,

ich möchte an einer 8S Lifepo Batterie mehrere DCDC Wandler ansteuern, nicht zusammen sondern einzeln getrennt.

dazu benötige ich Relais .

Eigentliche Frage:

Ich würde gerne ein Bistabiles Relais einsetzten , dieses hat V12 Dauerstrom und wird über ein potentialfreien Taster geschaltet.

.Am Schaltausgang habe ich beim UNI aber .24-29Volt ( Batteriespannung) und kann ja max 100mA mit dem Shelly UNI Schalten.

Heisst das ich muss vor dem Bistabilen Relais ein normales Relais setzten das mir den potentialfreien Schalter macht.????

Vielen Dank vorab schonmal

Einmal editiert, zuletzt von Markus72 (22. Juni 2022 um 13:38)

• Sind die 24-29V auch die Versorgungspannung des UNI o

Also die 100mA würde ich nicht ausreizen!

24V / 100mA = 240 Ohm, also versuche DC Relais zu finden die mehr als 250 Ohm Spulenwiderstand aufweisen.

Aber es fehlen noch die Angaben zum Lastkreis, willst du 400V mit 20A oder nur 5V mit 2A schalten?

Bitte genauer beschreiben was wie versorgt wird und was wie geschaltet werden soll. Also die elektrischen Angaben zu Strom und Spannung fehlen uns.

• Hallo ,

die 24-29 sind auch die Versorungsspannung die kommen aus der Batterie Bank raus.

Jetzt ist ja nur so das der UNI ja kein Potentialfreien Schaltausgang hat ,so wie zB der Shelli1

Ich habe Relaisgefunden die haben ihre eigenen Spannungsversorgung (bistabile Relais mit NC/NO Wechsler , die benötigen halt nur ein Schaltsignal.

Der UNI hat halt ne Spannung am Ausgang, da müsste ich dann ein Relais vorschalten oder?

• Der Shelly UNI hat zwei „trockene“ Ausgänge (Optokoppler), die maximal 100mA Strom führen können. Die maximale Spannung bei offenem „Kontakt“ beträgt 32V. Details siehe hier:

thgoebel
    23. Juni 2021 um 17:21

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Da der UNI, wie thgoebel bereits drauf hingewiesen hat, potentialfreie Optokoppler Ausgänge hat, ist die Verwendung von solchen Spezialrelais unnötig. Es können Kleinrelais mit passenden Spulenwiderstand verwendet werden. Wichtig hierbei ist aber die parallelschaltung einer Freilaufdiode direkt am Relais. Der Filter 24V ist im Link nicht mitgegeben, bitte dann anwählen und durchsuchen.

https://www.reichelt.de/miniaturrelais-c7620.html?ACTION=2&GROUPID=7620&START=0&OFFSET=16&nbc=1&SID=945d37eab197e7d947c1905a80d896170ad3ccf99271d38f15f66

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.