Shelly 1L "explodiert" (Kurzschluss)

• Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Bin absoluter Shelly-Neuling und habe es erst geschafft einen Shelly 1L mittels Bypass und Addon vernünftig zum Laufen zu bekommen.

Nun habe ich mal eine Frage. Und bitte nicht steinigen. ;)

Ich dachte ich wäre super schlau und habe als Vorbereitung für den Anschluss des zweiten Shellys ein Stromkabel mittels Stecker in die Steckdose gesteckt und die beiden Adern an den Shelly angeschlossen.

Also das stromführende Kabel an L und das andere an O. Hat auch funktioniert und ich konnte den Shelly in der App einrichten.

Nun wollte ich testen ob er schaltet und habe mittels App auf ON gedrückt. Darauf hin ist der Shelly explodiert und der FI war draussen.

Wo war der Fehler? Muss ein Verbraucher am Shelly hängen. Sorry...bin ambitionierter Anfänger. Möchte dazulernen.

Vielen Dank schon mal, LG

• Großes Bedauern und Mitgefühl! Aber das ist ein sicherer Weg, einen Shelly 1L zu zerstören. Den Netzanschluss an Klemme L und N platziert - und alles wäre heil geblieben!

Zur Frage: Ja, der Shelly OHNE Neutralleiter benötigt einen Verbraucher!

Willkommen im Forum! Das „Lehrgeld“ ist ja bereits entrichtet…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok...vielen Dank für die Antwort. Ja, Lehrgeld wurde entrichtet. ;)

Habe da wohl etwas verwechselt. Bei einer Lampe habe ich ja auch das stromführende Kabel auf L und das andere auf O.

• Muss zugeben, finde es interessant das er trotzdem lief und erst beim schalten hoch ging

Das ist mit einem Schaltungsauszug leicht nachzuvollziehen:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/27687-pasted-from-clipboard-jpg/]

Bleibt der Relaiskontakt offen, macht es keinen Unterschied, ob Klemme N oder O beschaltet wurde. Schließt man den Kontakt jedoch…

Weitere Details zum Shelly 1L sind hier zu finden:

thgoebel
    1. Februar 2022 um 19:06

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.