RGBW2 ist im Neuzustand nicht konnektierbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade einen Stapel von Shelly devices bekommen, darunter 2 Stück RGBW2, das sind meine ersten von diesem Typ überhaupt.

    Habe sie mit Strom versorgt, LED blinkt beim Einschalten, ich sehe das AP-Netz und will mit verbinden => Geht nicht mit dem Laptop (Windows 10) und mit einem Android-Phoine kann ich mich zwar verbinden, die IP vom Router/shelly sei aber 0.0.0.0 die klassische 192'er von neuen Shellys ist. Testweise ein Aufruf von 192.168.33.1 funktioniert natürlich wegen falschen Subnetzeinstellungen dann auch nicht.

    Sieht für mich so aus, als ob das DHCP out-of-factory falsch konfiguriert ist.

    Ein Factory Reset per Resetknopf hat keine Änderung gebracht.

    Bin jetzt ratlos, kennt jemand eine Lösung?


    Danke,
    Sören

  • Habe eben den zwiten RGBW2 ausprobiert, das gleiche Problem. LED blinkt, Access Point ist da, verbinden funktioniert, aber Gateway ist falsch eingestellt und die web UI nicht erreichbar. Hm, scheint ja eher ein Serienfehler zu sein.

  • Hallo @Hiegeix, ich weiß jetzt nicht, woran es am Ende gelegen hat: Habe mich alternativ mit einem Notebook mit W10 verbunden, da waren die Gateway-Settings okay. Nachdem ich beiden Shellys in mein Netzwerk als Clients eingebunden und durchgestartet haben, sind sie auch normal erreichbar, sowohl vom Handy wie auch normal. Hatte das bisher noch nie, aber mit Haken schlagen hats ja auch geklappt...