Verbrannter SMD-IC U3 auf der Platine LT6 GC und defekter Kondensator C20

• Hallo Leute,

ein Arbeitskollege hat mir einen Shelly Door/Window 2 gegeben. Der hat den Geist aufgegeben und er weiß nicht warum.

Ich habe mir den zuhause angesehen und mit meinem verglichen und gemessen. Offensichtlich hat der Kondensator (Wert unbekannt) einen Kurzschluss verursacht und den SMD-IC mitgerissen. Der IC war aufgeplatzt und auf meinem (funktionierenden) ist der Aufdruck LT6 GC (GC ist wahrscheinlich das Herstellerdatum) zu lesen.

Über diesen IC findet man nichts. Weiß jemand von Euch wie die richtige Type lautet? Ich habe einen kleinen Händler der mir so ziemlich alles bestellen kann. Nur mit der Bezeichnung wird er nichts finden...

Ich weiß, dass das keinen großen Sinn macht aber ich möchte es trotzdem reparieren :thumbup:

Gibt es einen Schaltplan zu dem Shelly Door/Window 2?

Besten Dank vorab

• Für Deine Frage ist thgoebel die erste Adresse. :)

• Oh vielen Dank - ich bin schon selbst darauf gekommen. Das dürfte ein 3,3V Regler sein der nebenbei auch die Batteriespannung überwacht und den Shelly bei Änderungen einschaltet. Mit einer externen 3,3V Spannung am ESP8266 funktioniert das Ding wieder.

Ich werde mich an thgoebel wenden...

• Wieviel Pins hat das defekte IC?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.