USV für Shelly UNi

• Hallo Community,

ich suche eine mini USV, mit der ich einen Shelly Uni betreiben kann.

Technisch habe ich auf der Stromeingangsseite 12V AC anliegen, die aber von Zeit zu Zeit für bis zu 3 Sekunden unterbrochen wird.

Diese Unterbrechung würde ich gerne mit einer USV überbrücken. Ich nehme auch gerne eine andere Möglichkeit, wenn Ihr noch andere Ideen habt.

Vorab vielen Dank

LG

• Zum Beispiel sowas:

revolt USV 12V: Mini-USV, unterbrechungsfreie DC-Stromversorgung, 12 V, 22 W, 2000 mAh (12 Volt USV)
    Gegen Datenverlust: zuverlässige Stromversorgung von Routern, Kameras & Co. Keine Angst vor Datenverlust: Dieser kompakte Notstrom-Akku sorgt dafür, dass…
    smile.amazon.de

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Viel zu kompliziert... 4 Dioden 1N4007 und 1 Elektrolytkondensator 4700 uF/25V. Mit den 4 Dioden machst du einen Brückengleichrichter und betreibst den Uni dann an 17 V DC, der Kondensator als Puffer polungsrichtig angeschlossen. 3 - 4 Sekunden reicht das (der Shelly läuft auch noch mit 7 V DC). Je nachdem, was du mit den Ausgängen ansteuerst die Versorgung dafür noch vor dem Gleichrichter abgreifen, dann flattert das Relais ggf. kurz aber der shelly bootet nicht neu...

Man könnte auch noch eine weitere Diode und einen handelsüblichen 9V-Block mit anschließen... so dass die Batterie nur abgeben kann, aber nicht geladen wird... aus der Batterie wird erst Strom entnommen, wenn die Kondensatorspannung dann unter die Batteriespannung minus 0,7V für den Spannungsabfall an der Diode sinkt.

• Hier ist eine solche Leiterplatte:

1 St. Brückengleichrichter modul (1A) für LEDs an AC - DC - Bausatz - E935 | eBay
    Entdecken Sie 1 St. Brückengleichrichter modul (1A) für LEDs an AC - DC - Bausatz - E935 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Der Elko muss natürlich 10-mal mehr Kapazität haben!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von Loetauge (23. Juni 2022 um 12:45) aus folgendem Grund: Link angepasst

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.