Feste IP eingetragen, danach nicht mehr erreichbar!

• Hallo Forum,

nachdem meine Shellys seit 2 Wochen gut laufen habe ich mich mal an die feste IP gewagt.

Ich habe hinter meiner Fritzbox viele Geräte wie Drucker, Fernseher, Chromecast etc und alle haben von mir eine feste IP bekommen.

Die Shelly1 waren bisher über die FB mit einer festen IP versehen. Als ich beim ersten Shelly1 die feste IP 192.168.170.183 / 255.255.255.0 und das Gateway 192.168.170.1 eingetragen habe war er nicht mehr erreichbar. Ich sehe in der App, daß der Shelly versucht sich anzumelden.

Dasselbe war bei den anderen Shellys 184 und 185. Diese IPs liegen außerhalb des DHCP.

Wo liegt das Problem?

Einmal editiert, zuletzt von atrost (23. Juni 2022 um 09:45)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zahlendreher?

Doppelte IP?

• Soweit hört sich erst mal alles richtig an.

Hast du die Eintragung über App oder WebUi gemacht?

Sicher das du keine Doppelvergabe der Ip's vorliegt?

Kannst du Shellys im FB sehen?

Edit:

66er war schneller :)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Nein, ich hatte dem Shelly über die Fritzbox die 183 zugeordnet. Dann die IP 183 im Shelly eingetragen. Als dann keine Verbindung zustande kam, habe ich ich die 183 in der FB gelöscht und den Shelly neu gestartet - ohne Erfolg.

Bin gerade bei der neuen Inbetriebnahme und habe direkt mal die IP fest eingetragen, als die Wlan-Verbindung stand. Wieder keine Verbindung.

Jetzt habe ich meinem Windows-Notebook mal eine andere fest IP eingetragen und neu gestartet - kein Problem.

Nachtrag:

Habe jetzt mal einen Shelly1 auf Werkseinstellungen gesetzt und gleich bei der Inbetriebnahme das Wlan eingetragen, die 192.168.170.182 / 255.255.255.0 eingetragen und das Gateway 192.168.170.1. Beim Tippen auf Save bekomme ich die Meldung "Invalid Gateway"

Einmal editiert, zuletzt von atrost (23. Juni 2022 um 09:07)

• atrost:
    Fritzbox hat normalerweise 192.168.178.1   
    Du schreibst aber 192.168.170.183 
    Ist das korrekt so?

Außerdem schreibst du im ersten Posting: 192.168.170.183/255.255.255.1 
    Die Netzmaske mit der 1 am Ende ist unsinnig.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte Prosa. Hänge also am besten mal einen Screenshot von der Fritzbox und von der Shelly an.

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.