Kann der Shelly einen Sicherungsautomat ersetzen?

• Hallo Freunde,
    die Produktpalette wird immer größer bei Shelly, was sehr erfreulich ist.

So wollte ich vor einem Jahr gern meinen gesamt Verbrauch messen, idealer weise gibt es ja den 3EM.
    Leider ist in der Verteilung kein Platz, somit habe ich es verworfen.

Doch wenn ich mir die Shelly für die Hutschiene ansehe, stelle ich mir die Frage:

Warum gibt es noch keinen Sicherungsautomaten mit Shelly Innenleben?

Mein 2. Ansatz, der Shelly kann doch Strom messen, ich kann eine Szene anlegen die bei 3600W den Ausgang abschaltet.

Somit ist die Sicherungsfunktion bei Dauerüberlast abzuschalten gegeben.
    Frage an die Fachwelt:

Wie schnell würde der Shelly im Falle eines Kurschluss abschalten? Und nimmt der Shelly Schaden, Abrissfunken beim öffnen im Kurzschlussfall?

Was bleibt ist das manuelle Ein- Ausschalten.
    Wenn der Pro1PM abgeschaltet hat oder Aus ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich durch kurzes drücken der Resettaste und Einstellung (Ein nach Strom anlegen), wieder einschalten kann. Wenn das mit der Resettaste nicht gehen sollte es zur Not über den Fi-Schalter gehen. Das es über die App ist klar.
    Ich denke ich bestelle mir mal einen Hutschienenhalten und modifiziere ihn mit einem Mikrotaster und einer LED.

Gruß Opa Michi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • den gesammten verbrauch zählen, habt ihr keinen zähler vom versorger?
    der macht echt nix anderes, als deinen verbrauch zählen.

lass die abenteuerlichen gedanken mit sicherungsersatz, das ist mehr als gefährlich.

aber wenn dir die gefahr liegt, komme ich auch gerne zu deiner beerdigung.

• @Jrtipper01

Wer nicht bereit ist Dinge zu hinterfrage oder Dinge auszuprobieren der wird nichts verändern in dieser Welt.
    Aber es ist lieb das Du zu meiner Beerdigung kommen möchtest.

Es wird aber nicht daran liegen das ich mir meinen eigenen Sicherungsautomaten baue. Auch wenn es noch gegen die VDO ist.
    Ein gutes Beispiel für einen Rückschritt ist die Einführung der Einspeisesteckdose für Balkonanlagen.
    Wer sich hier an die Vorschrift hält wird bestraft. Es geht in anderen Länder auch ohne diese, nur nicht in Deutschland, traurig aber wahr.

Keine normaler Sicherungsautomat löst bei Überspannung oder Übertemperatur aus. Die Automaten sind aus den 60. Technik die mal die Schmelzsicherung abgelöst hat. Ob wohl nur Fachleute daran Arbeiten, wurden sie bis heute nur dahin gehend verbessert, dass man mit den Fingern keine Strom führenden Teile Verschraubung berühren kann. Also für Dummies ha ha.
    Der Shelly ich zitiere: Aus der Beschreibung eines Shelly * Erhöhte Sicherheit – Überspannungs-, Überspannungs- und Übertemperaturschutz
    Das bietet kein Sicherungsautomat.

Wenn ich in meiner Wohnung mit dem Aussenleiter in Berührung komme und gut isoliert bin passiert gar nichts. Damit habe ich schon Wetten gewonnen, man muss sich nur trauen. Bei Aussenleiter und Erde fliegt der Fi-Schutzschalter, das ist auch der Grund warum man sich nicht mit dem Föhn in der Wanne nicht umbringen kann. Nur bei Aussenleiter und Nullleiter hast Du die Pappnase auf. Aber da hilft der Sicherungsautomat auch nicht.

@Rolf,
    verworfen habe ich es mit dem 3EM zu machen. Ich wohne in der 2Etage der Zähler ist im Keller meine Lösung hierfür ist PowerFox.

Dieser hat eine abgesetzte Antenne, ausserhalb vom Zählerschrank verlegt. Der Empfang reicht man grade so. Der Shelly schafft die Entfernung leider nicht.

• Wie schnell würde der Shelly im Falle eines Kurschluss abschalten?

Gar nicht, wenn es tatsächlich als Szene angelegt wird und das Internet oder die Cloud nicht verfügbar ist.

Ein Sicherungsautomat muss einen Mindestabstand bei Abschaltung einhalten. Bei hohen Anlaufströmen soll er je nach Type nicht sofort auslösen. Die Relais, die ein LS-Schalter nicht hat, dürfen nicht kleben. Die Software darf sich nicht aufhängen können.

Für eine Außensteckdose, an die man nur eine LED klemmt und eine maximale Last im Web-UI einstellt, damit abgeschaltet wird, wenn Einbrecher eine Flex anklemmen wollen (vermutlich gehen die aber mit der Zeit und bringen sich Akkugeräte mit), dann würde es vermutlich seinen Zweck erfüllen.

Nimm Abstand von solchen Gedanken und bringe bitte nicht andere User auf dumme Gedanken. Ein Fön gehört nicht in die Badewanne und Außenleiter auch nicht zum Spaß angefasst.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.