Automatisches Füllen der Zisterne / IBC Tanks

• Ich habe im Garten einen Brunnen zur Bewässerung, leider führt dieser nicht durchgehend Grundwasser, sondern ich kann lediglich 120L abpumpen und muss dann wieder warten bis dieser erneut gefüllt ist.

Je nach Witterung kann das ca. 2 Stunden dauern. Ich habe einen Gardena Hauswasserautomat, der im Standby läuft und über ein Hunter Magnetventil an der Ausgangsleitung steuere ich die Pumpe nach Bedarf.

Um 100% sicher zugehen, dass bei jedem Pumpvorgang der Brunnen wieder genügend Wasser liefert und die Pumpe nicht trocken läuft, habe ich einen Shelly 1 an das Ventil angeschlossen, welches alle 3 Stunden für 8 Minuten läuft. Das funktioniert wunderbar und nach knapp 2.5 Tagen sind 3.000L Wasser in den IBC Tanks gespeichert.

Jetzt meine Frage:

Ich muss leider immer selbst nachsehen, ob noch genügend Platz in den Tanks ist. Vergesse ich das und der Shelly1 ist weiterhin im Zeitplan aktiviert, läuft das Wasser aus den Tanks über. Um dies zu vermeiden würde ich gerne dem Shelly1 durch entweder einen Reedkontakt oder einen Schwimmerschalter Bescheid geben wann die Tanks voll sind und der wöchentliche Zeitplan deaktiviert werden kann.

Wie setze ich das Vorgehen am besten um?

Einen Reedkontakt in einen der Tanks verbauen (ähnlich dem Wassertank eines Kaffeevollautomaten) oder einen Schwimmerschalter, der bei entsprechender Füllhöhe schaltet.

Und dann über einen Addon oder den Reed- bzw. den Schwimmerschalter an den Switcheingang des Shelly1 anschließen?

Oder einen zweiten Shelly1, der dann den Shelly1 des Magnetventils anmsteuert?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

• Ich hab das auf 2 Arten umgesetzt...
    Variante 1 mit Verfügbarem Stromanschluss ist ein Shelly 1 mit Schwimmschalter am Addon ( allerdings in MinPosition )
    Variante 2 ist ein Shelly Flood da kein Strom verfügbar. Dazu hab ich 3 lange Edelstahlschrauben im Abstand der Floodkontakte in den Deckel des IBC gebohrt und den Flood aufgesetzt. So bekomme ich die MaxPosition

lauft seid 3 Jahren ... Flood Batterie hält normalerweise die Saison durch

• Wildkaban :

Hast Du zu der Flood-Lösung mal Bilder?

Vielleicht könntest Du es ja unter "Eure fertigen Projekte" mal präsentieren? Oder gibt es schon einen Beitrag drüber?

• Danke für die schnelle Antwort,

das mit dem Shelly Flood klingt doch sehr gut und ist wohl mit dem wenigsten Aufwand verbunden.

Kenne mich mit dem aber noch gar nicht aus. Ich kann den dann so in der App einstellen, dass der andere Shelly1 den wöchentlichen Plan deaktiviert und bei weniger Wasserstand wieder einschaltet?

• Hallo.

Warum unterbrichst du mit nem Schwimmerschalter nich einfach die Stromzufuhr von der Pumpe?

Oder hab ich da grad nen Denkfehler???

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.