2x L beim Shelly 2.5 wie dürfen diese genutzt werden? (Beispiel)

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ich die beiden Phase (L) Anschlüssen für meinen Shelly 2.5 so verwenden darf:

Strom (L) anschließen an L1 Shelly

Weiteres Kabel von L2 Shelly an Rolladen Taster L1 damit dieser mit Strom versorgt wird

L2 vom Rolladentaster geht dann weiter zu einer Steckdose in dem Raum damit diese ebenfalls versorgt wird

Also kurz gefragt, darf ich den L2 vom Shelly anstelle einer Verbindungsklemme nutzen um Platz zu sparen oder wofür ist der L2 beim Shelly 2.5 da?

Danke vorab :)

• Offizieller Beitrag

@da_Woody :

Du hast seine Frage falsch verstanden!

@derdiedas321 :

Erstmal willkommen im Forum. :)

...

Also kurz gefragt, darf ich den L2 vom Shelly anstelle einer Verbindungsklemme nutzen um Platz zu sparen oder wofür ist der L2 beim Shelly 2.5 da?

...

Nein.

Denn in Deinem Szenario...

...

L2 vom Rolladentaster geht dann weiter zu einer Steckdose in dem Raum damit diese ebenfalls versorgt wird

...

kannst Du gar nicht mit Sicherheit sagen, wieviel Leistung über die Leiterbahnen der Platine fließen würde!

Das wäre abhängig von der geschalteten Last am Shelly direkt und der Lasten an der Steckdose!

• hi!

66er was hab ich falsch verstanden? er wollte wissen für was l2 da ist. zu der schnapsidea l2 als blockklemme zu vergewaltigen hab ich nobel einen auf nuhr gemacht.

• Hi Stefan,

danke für deine Antwort!

Also lieber so?:

Strom (L) anschließen an Verbindungsklemme

Von Verbindungsklemme Kabel an L1 Shelly 2.5 und L2 frei lassen

Weiteres Kabel von Verbindungsklemme an Rolladentaster L1 damit der mit Strom versorgt wird

...und wofür ist denn der L2 beim Shelly 2.5 generell gedacht?

Schöne Grüße

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.