Hilfe bei WLAN

• Hallo zusammen,

Ich habe ein mögliches WLAN-Problem und Ermangelung anderer Hilfe beschreibe ich mal hier mein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine FRITZ!Box 7590AX. An dieser hängen neun Stück Fritz Repeater 6000 (8 Stück direkt an der FB, einer noch als Verlängerung an einem Repeater, da die maximale Anzahl direkter Verbindungen von FB zu Repeater 6000 nur 8 Stück sein darf - hab dazu lange mit AVM telefoniert). Ich weiß, das sind total viele Repeater. Aber mit weniger Stück komme ich weder durch meine drei Geschosse noch über das gesamte Grundstück - und da sind überall Shellys (und auch andere WLAN-fähige Smarthome-Geräte verbaut). Es reicht schon ein Shelly im Keller hinter einer Steckdose wo noch die Waschmaschine davor steht und schon ist eine zuverlässige Verbindung nur möglich, wenn ein Repeater in dem Raum platziert ist. Aber ihr kennt das ja vermutlich. Hab lange rumprobiert bis es jetzt funktioniert.

Aber das ist nicht mein eigentliches Problem, denn das funktioniert jetzt alles recht zuverlässig. Was aber nicht zuverlässig funktioniert, ist, wenn man mit dem Telefon durch das Haus marschiert und per Skype oder Teams oder WhatsApp anruft. Und da meine Frau aus dem Ausland kommt in welchem seit kurzem auch noch ein verbrecherischer Angriffskrieg herrscht ist die tägliche Verbindung nach Hause für sie verständlicherweise essentiell.

Eigentlich sollte das System ja ein Mesh aufbauen (was es auch macht, zumindest zeigt es die FB-Oderfläche auch fehlerfrei so an), und man soll durchgehend ohne Unterbrechungen das WLAN nutzen können. Kannste vergessen. Mittlerweile ist es so, dass man direkt neben der FB sitzen kann und die WLAN-Verbindung zu Glasfaser 600 ist unbrauchbar. Wenn man dann in den Bereich eines Repeaters wechselt ist erst mal 10 Sekunden Unterbrechung und mit viel Glück wird manchmal die Verbindung wieder hergestellt.

Ich habe hier ca. 100 Smarthome-Geräte (90% Shellys), einen Raspi für Homebridge/HomeKit und ioBroker sowie zwei AppleTV als Steuerzentralen für HomeKit. Eigentlich ist der Traffic im Heimnetzwerk doch damit vernachlässigter gering, oder?

Macht es Sinn, ein separates WLAN für die Smarthome-Geräte aufzubauen (bzw. das jetzige WLAN dafür zu verwenden und ein separates Netz für die anderen Nutzungen aufzubauen) und wie würde man das machen? Zweite FRITZ!Box? Dann ja noch mehr Repeater für das „neue“ Netzwerk? Wie würdet ihr dass machen?

• schon mal versucht getrennte PW für 2,4 und 5 Ghz zu verwenden? dann teilt es sich besser auf, das jetztige PW lass für das 2,4Ghz dann brauchst Smarthome nix umstellen, für das 5Ghz mach ein eigenes PW und stell Handy etc um ;)

ein Versuch wäre es wert

• Ich hätte da auch eine Frage zu deiner Konfiguration?

Ich habe 3x Fritz Repeater 6000 in meinem Haus, alle drei sind bei mir im Modus Lanbridge (Punkt 2)

FRITZ!Repeater im FRITZ!Box-Heimnetz einrichten | FRITZ!Repeater 450E
    Sie wollen einen FRITZ!Repeater einrichten und mit Ihrer FRITZ!Box verbinden? ✔ Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

Mit dieser Konfiguration habe ich keinerlei Probleme.

Sind deine alle als Wlanbridge verbunden? Dann könnten die 9x Repeater sich vielleicht gegenseitig die Ressourcen verbrauchen. Muss ja ein Grund haben wenn der Support Max 8 Repeater sagt.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich würde sagen, dass sich die Netze zu weit überschneiden und die Geräte nicht wissen, was sie machen sollen.

Sind alle Repeater per Funk angebunden oder auch per LAN?

Ich komme mit 3 APs Kabelgebunden aus. Wie viel Hektar hat dein Anwesen?

• Sie sind alle per Wlan-Brücke verbunden. Als ich damals gebaut habe war an Internet noch gar nicht zu denken, von daher liegen leider keine LAN-Kabel. Nachrüsten geht auch nicht bzw. nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.

Es sind nur 0,1 Hektar… :) Das Problem ist, überall Stahlbeton und Kalksandstein. 3 Etagen. Dazu noch Außengebäude aus Ziegelmauerwerk. Toreinfahrt und Wetterstation liegen sich genau diagonal gegenüber - das sind schon fast 40m. Ich hab es mit weniger Repeatern probiert, dann gibt es einzelne Geräte, welche keinen Empfang haben (z.B. Bewässerungssteuerung). Trotz der vielen Repeater hab ich an einigen Stellen im Haus immer noch nur eingeschränkten WLAN-Empfang - das ist aber In der Garage, dort stört es mich nicht.

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.