4 kW Heizstab von Askoma mit 3 Shelly 1PM ohne Schütz

• Hallo liebes Forum,

ich würde gerne 3-Phasigen Heizstab von Askoma mit 3 Shelly 1PM schalten (LINK).

Wenn ich das richtig lese, verteilt sich die Leistung auf 2kW/2,6kW/4kW ... je nachdem wie viele Phasen zugeschaltet sind, korrekt?

Der Plan wäre, jede einzelne Phase mit einem 1PM zu schalten. Bedeutet dies, das der 1 Shelly neinen 2kW Verbraucher schalten muss, der 2. nur 600W und der 3. dann wieder 1,4 kW?

Es gibt schon ähnliche Threads, wobei es da um 1-Phasige Geräte geht - die Tendenz geht dann zum Schütz ggf. in Kombination mit 3EM für die Verbrauchsmessung. Darauf würde ich gerne verzichten.

Verstehe ich die Angaben beim dem Heizstab richtig und wäre das wie angedacht möglich? Oder soll ich lieber 1 Plus verwenden? Was ist das schlimmste was passieren kann wenn die Shellys überfordert sind?

Keine Sorge - für die eigentliche Installation kommt ein Elektriker zum Einsatz, ich will nur erstmal das Prinzip verstehen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Torsten

• Servus, laut dem Schaltplan sieht das so aus. Bezüglich Anschaltung, ich habe das bei einem Freund auch schon gemacht vor 2 Wochen . Die 3 Shelly s habe ich in Hutschienenhaltern schon im Verteiler eingebaut

1 Heizflansch mit 3 Heizkörper auf 400 V angeklemmt. Die waren jeweils 1 kw. also jeder Heizkörper über einen Shelly 1 PM, und ganz wichtig den Neutralleiter nicht vergessen. Der Außenleiter des jeweiligen Shelly 1PM muss unbedingt dem geschaltetendes jeweiligen entsprechen...

Ich glaube eher das jeder Heizstab gleich ist, also zusammen 4 kW. Und wichtig die Heizstäbe müssen zwingend 230 Volt Heizstäbe sein.

Die Datenblätter sind eher allgemein gehalten, aber aus meiner bisherigen Erfahrung wird, das so sein. Verschiedene Leistungen je Heizstab hast Du eher bei fertigen Boilern für Nachstromanschluss um die Leistungen an die jeweiligen Anforderungen des EVU`s anzupassen.

Gruß aus Österreich

• Super, vielen Dank für die Antwort. Genau wie du sagtest sollte ein Kleinverteiler an die Wand mit 3 Hutschienenhaltern. Ich habe auch nochmal nachgesehen - anscheinend gibt es von askoma 3 Varianten der Heizkörper. Typ C beinhaltet wohl auch schon einen Leistungsschütz. Ich würde dann aber vermutlich die günstige Variante A beschaffen und den Rest dem Fachmann überlassen. Oder hätten den beiden anderen Varianten für mich Vorteile? Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben doch Schütze mit verbauen.

Viele Grüße!

pasted-from-clipboard.png

• Die im letzten Prospektauszug gezeigten Typen sind allesamt für den Anschluss an Drehstrom gedacht und werden in Dreieckschaltung betrieben. Hier ist unbedingt ein Schütz erforderlich, welches mit einem Shelly 3EM aktiviert werden kann. Der Shelly misst auch die Leistung und bezogene Energie. Eine mehrstufige Schaltung ist sehr eingeschränkt möglich, indem nur zwei von drei Phasen geschaltet werden. Dabei entsteht eine Schieflast, deren Zulässigkeit von den Bestimmungen des lokalen Energielieferanten abhängig ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok, check -- vielen Dank! Ich dachte, ich kann bei einem 3~ 400V Heizstab "einfach" 3 getrennte 230V Phasen auflegen und diese einzelnen schalten. Wäre ja auch zu schön gewesen. Wenn das so ohne weiteres nicht geht, muss ich mich also einen 3x 230V Heizstab umsehen. Das könnte dann ggf. so etwas wie hier sein (LINK) ...

DAs würde dann so angeschlossen:

pasted-from-clipboard.png

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.