Kein Zugriff mehr auf nagelneuen 2.5!

• Hi Leute

Ich benutze seit einiger Zeit mehrere Shellys zur Licht/Rollladensteuerung.

Jetzt wollte ich heut einen nagelneuen Shelly 2.5, der "im Lager" lag, für einen weiteren Rollladen verbauen. Das Problem war/ist, das er bei der Erstinstallation keine statische IP vergeben wollte/konnte.

Code
    ERROR
    Could not change settings:
    {"enabled":true,"ssid":"XXXXXXX","ipv4_method":"static:":"192.168.xxx.xxx

Habe daraufhin mehrfach nen Reset gemacht (Via Taster), um es erneut zu versuchen. Klappte aber nicht. Habe dann eine Rückstellung auf Werkszustand gemacht, und habe jetzt gar keinen Zugriff mehr!

Der Shelly gibt als solches sein eigenes WLan aus, ich kann mich auch mit verbinden, aber ein Zugriff über die 192.168.33.1 is nicht möglich. Weitere Resetversuche über Taster blieben erfolglos.

Wie bekomm ich das Teil jetzt reaktiviert?

MFG Andy

• Nein, das sind Einstellungen, die ich immer erst später vornehme. Die Shellys sollen als erstes erstmal in meinem WLan laufen. Das aber mit fester IP, da ich zwecks der Übersichtlichkeit für gewisse Aufgaben gewisse IP-Bereiche zuweise.

Cache leeren brachte auch keinen Erfolg.

• Hatte neulich einen Shelly auf dem Tisch, bei dem ähnliche Symptome aufgetreten sind: AP (192.168.33.1) war sichtbar, man konnte sich jedoch nicht damit verbinden. Ursache war eine defekte Antenne. Nach dem Wechsel der Gehäuseschale (Antenne ist darin eingeklebt) war der Shelly voll funktionsfähig und konnte ins WLAN aufgenommen werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• SebMai als du damals im Thread (Link) Ldazu eine Möglichkeit gesucht hast, bist du da nochmal ans testen gekommen?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.