- Offizieller Beitrag
❗❗Vorverkaufspreis 39€ statt 49€ bis Ende des Monats❗❗
❗❗Vorverkaufspreis 39€ statt 49€ bis Ende des Monats❗❗
Hallo zusammen,
ich hab mir auch gleich mal einen zum Testen bestellt. Der hat ja 2 Meßkanäle und entsprechende Anschlußklemmen. Inclusive ist laut Produktbeschreibung allerdings nur ein Stromwandler. Das sollte meiner Meinung nach auf der Produktseite etwas transparenter dargestellt werden.
Allerdings (ich glaube ich hab das schonmal irgendwo geschrieben) erschließt sich für mich überhaupt nicht warum man einen Unterputzdosen-Formfaktor gewählt hat. In 99% der Fälle wird man die Strommessung in irgendeinem Verteilerschrank/Unterverteiler einbauen. Woanders passen die Stromwandler ja auch nicht hin. Also, warum wurde nicht ein Hutschienengehäuse als Formfaktor gewählt??? Da hätte man sich dann auch gleich den EM3 sparen können. Das hätte sicherlich alles in ein 1TE-Hutschienengehäuse gepaßt.
Aber gut, es gibt ja (Werbung EIN) von meinem Sohn die Hutschienenadapter hier im Marktplatz . Da wird es dann demnächst auch einen für den EM geben (Werbung AUS). Wenn es nicht sowieso das gleiche Gehäuse wie beim 2.5er ist.
Moin Bernd,
Wenn es nicht sowieso das gleiche Gehäuse wie beim 2.5er ist.
es ist das gleiche Gehäuse, Maße identisch! Also kein zusätzlicher Aufwand für Deinen Sohn!
Also, warum wurde nicht ein Hutschienengehäuse als Formfaktor gewählt???
Das frage ich mich auch! Da hat wohl jemand nicht nachgedacht
Es geht nur in der Verteilung, es sei denn jemand möchte den Wandler aus der Dose unterm Schalter/Steckdose baumeln haben.
Das kleine Gehäuse finde ich nicht schlecht. Es muss nicht immer Hutschiene sein. Manche Hausverteiler sind oftmals zu klein dimensioniert und die Hutschienen vollgestopft. So eine kleine Pille kann ja auch anderweitig in einem Verteiler angebracht werden. Das kein Display oder Handschalter gibt kann das Teil problemlos verdeckt verbaut werden.
Ich habe meine Bestellung heute wieder storniert, da nur eine Wandlerklemme mitgeliefert wird und ich vermute, das beide Klemmen auch nur die gleiche Phase Monitoren können. Ich werde abwarten...
Also monitoren kannst Du damit was du willst. Das hat doch mit der Phase nichts zu tun. Die Stromwandler sind galvanisch komplett getrennt von der zu messenden Leitung. Du kannst mit 2 Shelly EM auch 3 Phasen messen/überwachen, auch ohne Shelly EM3.
Allerdings gefällt mir das Ganze nicht so richtig (abgesehen von der Integration in die Shelly-Familie und die WIFI-Anbindung). Auch mit dem Preis bin ich nicht so zufrieden. Ein Kanal (Shelly EM mit zwei Stromwandlern) kostet aktuell ca. 25,-€. Ein 100A direktmessender Hutschienenzähler mit Modbus-Schnittstelle kostet bei eBay um die 18,-€. Von denen habe ich an meinen Photovoltaik-Wechselrichtern 10 Stück verbaut. Mit einem RS485/TCPIP-Wandler für 19,-€ hab ich die dann auch im Netzwerk und hab sogar noch eine LCD-Anzeige auf jedem Zähler.
Ob das also ein großer Erfolg wird weiß ich noch nicht.