Aktionen schalten in der Cloud

• Hallo,

hab schon viel gelesen hier im Forum, aber leider nicht das passende gefunden.

Ausgangslage:

Kinderzimmer:

Shelly 1+ PM in der Verteilung schaltet Stromkreis komplett an (aus)

TRV am Heizkörper stellt Temperatur.

Im Flur Tablet an der Wand.

Jetzt hätte ich gerne am Tablet ein "Schalter" mit "Kind anwesend (abwesend)"

Heißt:

Sohn geht in der Früh in die Schule. Drückt "abwesend". 1+PM schaltet aus und TRV fährt auf 17 Grad.

Wenn er wieder kommt, drückt er "anwesend". 1+PM schaltet ein und TRV fährt auf 21 Grad.

Geht das irgendwie?

Shellys laufen alle über die Cloud.

Die soll auch am Tablet laufen.

Vielen Dank!

• Viel zu fehlerbehaftet.

Zum Beispiel kann man auf einem Shelly Plus1 ein Script haben, welches in regelmäßigen Intervallen das Handy des Sohn anpingt und auf Ab- und Anwesenheit prüft, sodas dann per Scene die gewünschte Aktion gestartet wird.

Man kann ein Widget auf dem Tablet anlegen das die Actions startet, zum Beispiel mit http shortcuts App.

Man kann wie ich es nutze IOBroker mit den fbpresence Adapter und einem Blockly die Action auch automatisch ablaufen lassen.

Siehe hier:

Loetauge
    25. Januar 2021 um 18:24

Welche Infrastruktur stünde denn zu Verfügung?

Ändere doch bitte die Themenüberschrift in eine inhaltlich richte Frage um!

• Keine Ahnung was da fehlerbehaftet sein soll. Wo da überhaupt ein Fehler sein soll.

Und mit seinem Handy hat das auch nix zu tun. Das bleibt brav daheim wenn er in die Schule geht.

Einfach wie oben beschrieben. Knopf "ein-aus" auf dem Tablet. Und als Folge Strom aus und Temperatur runter oder Strom an und Temperatur rauf. Das ist alles.

Infrastruktur: Wlan, Shellys und Android Tablet.

Fritzbox hab ich nicht mal. Braucht mir alles zu viel Strom (und Geld). Läuft bei mir über SIM-Karte von Netzclub (kostenlos) mit 2G und Mini-Wlan Bridge. Kein Festnetz zuhause. Hab Flat im Handy.

• RonnyZ 26. Juni 2022 um 17:30

Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage“ zu „Aktionen schalten in der Cloud“ geändert.
  • Schreibst du immer so unfreundlich (ich lese zur Beurteilung eines Users immer erst einige Beiträge um eine Einschätzung zu erhalten) ? Ich muss nicht helfen, hab aber nun auch wenig Lust weiter zu unterstützen.

Eventuell kann jemand anderes helfen.

• Sorry. War gar nicht unhöflich gemeint. Vielleicht falsch rüber gekommen. Keine Absicht!

Nur frage ich nach einem Taster auf dem Tablet und dann kommt die Antwort vom Geofencing. Klar ist die Idee gut und ich kenne die Möglichkeiten. Nur eben an der Fragestellung vorbei.

Taster auf Tablet: Strom an/aus und Heizung rauf/runter. Nicht mehr. Nichts um 3 Ecken...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.