Shelly 1 an Teckentrup Garagentorantrieb

• Hi, ich habe mir ein Shelly 1 gekauft, um es mit meinem Garagentorantrieb zu verbinden.

Hatte das auf YouTube gesehen. Dort war leider der Antrieb etwas anders als bei mir.

Dort wurden neben dem Strom zwei weitere Kabel für die Torsteuerung angeschlossen.

Bei mir gibt es nur Anschlüsse für

1. GND (0V)

2. Impuls

3. 24V DC

70. GND

70+71 Zweidraht-Lichtschranke

Außen vor der Garage habe ich ein Schloss, bei dem ich nach rechts drehen muss, dann geht das Tor auf. Nochmal nach rechts stoppt und ein weiteres Mal, damit es wieder zu fährt.

Bei mir sind nur Kabel am Anschluss 2 und 3 geklemmt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie ich das anschließen muss. Ich gehe davon aus, dass der Shelly an 1 und 3 muss für die Stromversorgung. Reicht dann ein Kabel an Impuls, für die Steuerung allgemein? Und welcher PIN an der Shelly muss an 24V und welcher an GND?

Danke schonmal im Voraus

• Hallo und willkommen im Forum Franz91

Der Schlüsselschalter ist ein Tastschalter und gibt auf Pin 2 je einen Impuls für Auf/Stop/Schießen.

So muss dann auch der Shelly1 mit den Klemmen O und I an 2 und 3 angeklemmt werden. Die Stromversorgung kann bei ausreichender Belastung an 1 mit L und an 3 mit N angeschlossen werden.

Sollte die Spannung zusammenbrechen, ist nicht selten, dann ein 12V Steckernetzteil verwenden und den Jumper auf den 12V umstecken.

Allerdings hat man keine Kontrolle von Ferne über die App, ob das Tor nun auf oder zu fährt.

• aber nur wenn die Spannungsversorgung auch von der Steuerung kommt.

Man kann aber auch von Pin3 auf N vom Shelly und dann auf I vom Shelly brücken.

1---------- L (GND)

2---------- O (Impuls)

3---------- N---- (+24V) ------ |

• Wenn O und I vom Shelly den Schlüsselschalter überbrückt, müsste der auch als "Taster" umgestellt werden.

(per Szene)

Wenn der durchschaltet, geht der Schlüsselschalter nicht mehr.

Zuerst würde ich testen ob der Shelly an den 24V DC problemlos funktioniert.

L an 1 und N an 3.

Danach würde ich überlegen und den Schlüsselschalter evtl. an den SW anschließen.

Der sollte (müsste) aber anders verschaltet werden (nicht gegen 3, sondern gegen 1)

So würde der Shelly bei Betätigung die Befehle an die Steuerung weitergeben (im Tastermode)

Ebenso, bin ich ziemlich sicher, kommt später der Wunsch hinzu: Ist die Garage jetzt zu?

Dann noch ein Addon und Magnetkontakt hinzufügen und gut ist ;)

Eine andere Möglichkeit wäre den Shelly UNI dafür zu nutzen.

Der hat 2 Eingänge, einen für den Schlüsselschalter und einen für den Magnetkontakt.

Franz91 Gibt es nicht auch einen Taster in der Garage?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.