Shelly 1 an Jalousiewippe als Funksteuerung für Rolladenmotor

• Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem. Bei der Wandinstallation der Treppen Verkleidung habe ich das Steuerkabel von der Schalter Wippe zum Rolladenmotor angebohrt. Eine Reparatur ist ausgeschlossen.

Ich habe als Setting einen 2.5 als Mutteruhr in der UV verbaut und arbeite mit somfy Trennrelais an den Wippen.

Meine Idee war nun über eine url Action das mit dann 4 Shelly 1 zu überbrücken. Soweit so gut Verkabelung hat geklappt, aber zu m nicht den Rolladenmotor mit 400 v zu Toasten muss ich die Shelly so einstellen, dass dies mit der Wippe funktionieren (drücken - Signal, loslassen -kein Signal). Alternativ habe ich mir mittlerweile von Eltaco einen Aktor und Sender bestellt, der genau das kann (Kosten rund 100 € =O).

Also wenn jemand eine gute Idee hat, dann raus damit. Ich habe im Forum nichts vergleichbares gefunden?!

• Ich würde gerne auf deinen Beitrag antworten, aber ich kann deiner Beschreibung des Setups leider nicht wirklich folgen.

Was heißt "Du arbeitest mit Trennrelais an den Tastern" ? Wozu ?

Was heißt, um 4 Shelly 1 zu überbrücken ?

Wo kommen die 400V her ?

Die Trennrelais machen für mich nur Sinn, wenn du mehrere Außenleiter an den verschiedenen Tasterwippen hättest und würdest über die Trennrelais sicherstellen, dass immer nur 1 fester Außenleiter den Motor bestromen kann ?

Vielleicht mal dein Setup kurz aufskizzieren, ich kann es mir leider nicht vorstellen ...

• 1302A3C2-6B9E-4021-B2FF-FD4803904D43.jpegB49E78FB-9A15-4AEA-9013-B258E55BF0A0.jpeg7371E450-E8B7-46FB-AA61-07D1EAF4F2A9.jpegHallo dewaldo,

So nun mit kleiner Skizze. Die Trennrelais erklären sich hoffentlich durch die Skizze.

Ich habe nur einen Shelly 2,5 für 8 Rollos in der UV verbaut. Der gibt nur das Signal und den örtlichen Schaltvorgang macht das Relais.

Die 400v kommen nur zu Stande, wenn beide Sender gleichzeitig laufen. Daher meine Frage wie ich die Shelly einstellen muss.

• Die Trennrelais machen für mich nur Sinn, wenn du mehrere Außenleiter an den verschiedenen Tasterwippen hättest und würdest über die Trennrelais sicherstellen, dass immer nur 1 fester Außenleiter den Motor bestromen kann ?

Ja sind es. Es verschiedene Etagen.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (28. Juni 2022 um 20:41) aus folgendem Grund: Antwort von Zitat getrennt

• Hallo PhilippB78,

erstmal ein großes Lob für die Mühe mit dem Zeichnen der Pläne, top :thumbup:

Dennoch habe ich die Installation noch nicht ganz verstanden.

Es gibt 1 Rollo ?

- Dieses wird von mehreren 2er Schaltwippen in verschiedenen Etagen gesteuert ?

- Jedes Wippenpaar hat sein eigenes Trennrelais ?

- Welchen Außenleiter schalten denn die Trennrelais dann ? Kommt die zu schaltende Phase an allen Trennrelais von der einen Zuleitung von dem einen Shelly 2.5 ?

- Und dann gehen die Ausgänge für "HOCH" + "RUNTER" von allen Trennrelais parallel zusammen und dann zum Rollo ?

- Und der Shelly 2.5 ist dann schaltseitig aber nur an 1 Trennrelais mit dran und steuert dieses quasi so, als wäre es ein weiteres Schaltwippenpaar ?

-> Und nur diese 1 Leitung vom Ausgang des einen Trennrelais, wo der Shelly 2.5 mit dran hängt, zum Rollo, diese ist defekt, aber andere Trennrelais und Wippenpaare sind noch intakt ?

Weiter habe ich die Sache mit den 400V noch nicht verstanden. Du schreibst,

Die 400v kommen nur zu Stande, wenn beide Sender gleichzeitig laufen.

Beide Sender bedeutet ja, Motor "RAUF" und "RUNTER" wären gleichzeitig geschaltet. Das sind aber dann nicht 400V. Es wird derselbe Außenleiter geschaltet, nur die Polung wird gedreht für die Laufrichtung.

Ich würde vermutlich grundsätzlich nicht 4 Shelly 1 verwenden, um diese "Funkbrücke" zu realisieren. Besser 2 Shelly 2.5 z.B.

Einfach die SW1 und SW2 des ersten Shelly 2.5 nutzen und als "Sender" URLs den 2. Shelly ansteuern.

So wie ich mir das im Moment vorstelle, gab es bisher ja auch nicht die Sicherheit, dass nicht z.B. im Erdgeschoss jemand "HOCH" drückt und gleichzeitig im Obergeschoss "RUNTER" gedrückt wird, oder ?

Von daher...

Vielleicht kannst du in deiner Skizze mal noch dazu zeichnen, wie die Anbindung aussieht mit den anderen Trennrelais ...