Er einmal Hallo zusammen,
seit längeren lese ich schon in diesem Forum mit und ärgere mich dass ich es nicht schon früher entdeckt habe. Denn diese kleinen
Shelly's sind echt klasse. Aber nun habe ich doch eine Frage. Ich habe einen Shelly 2.5 zur Rollosteuerung verbaut. Kallibriert ist auch alles,
so das ein Befehl wie "Alexa, öffne Rollo1 auf 100%" funktioniert.
Was mich nun wundert ist die Art der Befehle. Soweit ich es nun verstehe, ist es ziemlich egal ob ich "öffne" oder "schließe" sage, da öffne Rollo1 auf 100% oder schließe Rollo1 auf 100% immer dazu führt, dass das Rollo1 offen ist. Eigentlich sollte bei "Alexa, schließe das Rollo auf 100% das Rollo ja komplett geschlossen werden. Also die Frage: Shelly geht nur nach der % Angabe, das öffnen oder schließen wird ignoriert wird. Somit der Befehlt "stelle" Rollo auf x% zutreffender ist.
Die zweite Frage ist, wie ich den Befehl öffne Rollo 1 oder Schließe Rollo1 eingestellt bekomme, also ohne Prozentangabe da wir meist die Rollos gleich komplett öffnen oder schließen. Alexa bzw. Schelly akzeptiert aber nur den Befehl Rollo (ein) oder Rollo (aus) wobei an = (auf/öffne) ist und aus = (zu/geschlossen). Also die Frage, habt Ihr eine Idee bzw. Möglichkeit gefunden mit den Befehlen auf / zu bzw. öffnen / schließen zu arbeiten.
Vielen Dank,
Kai