Anschluss Relais an Shelly ,Bitte um Hilfe

• Hallo ,

ich muss mich nochmal an die Community wenden weil ich gerade an mir zweifle.

Ich möchte ein Bistabiles Relais 5V 75mA an ein Shelly Uni anschließen und er schaltet einfach nicht und ich weis nicht was ich falsch mach.

Anbei habe ich Euch mal ein Schlaltplan beigefügt ,es ist noch keine Freilaufdiode verbaut.

Ich hab 3 Bilder angefügt, mein Versuchsaufbau, Das Video mit der Verkabelung und den Schaltplan wie ich es angeschlossen habe.

Wäre super wenn das falsch ist was ich da gemacht habe mir jemand kurz einfach eine kleine Skizze senden könnte wie das Relais an den Shelly kommt.

Vielen Dank an Euch

Gruße Markus

• Das Schaltbild ist korrekt - stimmt jedoch nicht mit dem Versuchsaufbau überein: Das Relaismodul ist mit nur zwei Drähten angeschlossen! Leut Schaltbild müssen es jedoch drei Drähte sein. Bitte den Aufbau überprüfen und korrigieren!

Nachtrag: Das Video habe ich mir nicht angesehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Du hast am Bi Relay 3 Pun 1 Plus, 2 Spule1, 3 Spule 2

Man kann die Bilder nicht eindeutig erkennen.

Aber die aufgemalte Schaltung ist möglicher weise falsch.

Mach mal ein Foto vom Relay oder den Typ mitteilen.

Du bist doch schon lange bei und und solltest doch wissen das alle Infos helfen.

Normal ist abwechselnd die Spule 1 oder 2 an GND und nicht wie zu sehen einer an Dauer + - und ein Dritter auch an - , das kann nicht gehen.

• ja ok da habe ich ein Kabel abgezogen. Ich habe es genau so aufgebaut und an beiden Aussgänge schalten offenbar nicht. Was mich auch wundert da an einem Ausgang wenn ich schale laut Multimeter 7 Volt anstehen ???!

• Gemessen zwischen welchen Punkten? Ein Multimeter hat zwei Strippen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.