Shelly 1 als Türklingel

• Hey Zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Experten unter Euch. Ich würde sehr gerne den Shelly 1 nutzen um in meiner Homeautomation festzustellen, ob jemand geklingelt hat.

Dazu würde ich mir ein 12V DC Netzteil auf meine Hutschiene setzen, damit zum einen den Shelly mit Spannung versorgen und dann mit den 12V auf den Klingelgong zu gehen.

Die Schaltung müsste ja dem entsprechend so aussehen.

12V DC + auf Shelly N+

12V DC - auf Shelly L-

Taster 12V DC+ auf SW

12V DC+ auf Shelly I

und mit Shelly O dann zum Klingelgong

die Massen dann dementsprechend wieder auf das 12V DC - Netzteil.

Den Shelly dann auf Toogle Switch stellen mit entsprechenden Auto Off Zeiten, je nach dem wie lange die Melodie bzw. der Ton betätigt werden soll.

Kann das so funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Prinzipiell schon, Du kannst den Shelly aber auch einfach parallel zum Gong schalten.

Also Klingelschalter schaltet Gong und Shelly.

Ist u.U. einfacher zu verkabeln und Du (bzw. Deine Hausautomation) möchtest vom Shelly ja nur wissen ob jemand geklingelt hat (also Relais an oder aus). Schalten muß er ja eigentlich dafür nichts.

• Offizieller Beitrag

Nein!!!

SW muss selbe Potential haben wie Klemme L, also - (Minus).

+ an N

- an L und den Klingeltaster auch über - an SW

Habe ich selbst so in Betrieb.

Den Gong kannst Du dann über den potentialfreien Kontakt normal über + ansteuern.

• Danke für die Info. Habe eben nochmals die anschlussschemen angeschaut und gesehen, dass auf den sw der minus muss bei 12V.

Wenn du nicht gerade schneller gewesen wärst, hätte ich es noch gepostet ?

Dann werde ich das Mal so in Betrieb nehmen.

Vielen Dank.

• Weil Du's gerade ansprichst...wie war das nochmal beim Shelly1 genau?

Potentialfrei und (bei AC) auch verpolungssicher aber trotzdem liegt an SW Spannung an, oder?

PS: Sind die Shellys eigentlich alle (bei AC) verpolungssicher? Da war doch irgendwie mal was mit der V1 beim Shelly1?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.