Leitungslänge Schalter - Dimmer

• Wie lange darf die Leitung maximal zwischen einem Schalter (Kein Taster!) und dem Eingang SW1 oder SW2 sein?

-> Bei meiner Installation ist die Leitungslänge ca. 5 Meter zwischen Shelly und Schalter.

-> Der Shelly reagiert nicht, wenn ich den Schalter betätige. (Getestet mit Toggle und Edge)

-> Wenn der Schaltkontakt nahe am Shelly ist (ca. 5-10 cm) reagiert der Shelly wie gewünscht.

Länge.jpg.

• Also 5 m sind wirklich kein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass das weit mehr als 100 m sein könnten, abhängig vom verwendeten Kabel. Bist du dir sicher, dass das Kabel auch durchgängig ist?

• Eine maximale Länge ist mir nicht bekannt

2 Ursachen fallen mir ein:

1. Kontrollleuchte I'm Schalter

2. Leitung läuft parallel zu einer anderen und es entsteht eine Spannung durch Induktion auf dem Draht

Was sagt denn der Input-Status? Ist der Schalter 1 oder 0, wenn er nicht betätigt ist? Ist der immer 1, dann können die beiden Punkte zutreffen.

[shelly-IP]/status

• Viele Dank an Schubbie für den Input .

1. Der Schalter hat keine Kontrollleuchte aber die Einschaltverzögerung des Ventilator vom Badezimmer ist parallel zum Shelly angeschlossen.

2. Ja es verläuft eine parallele Leitung (Phase) zur geschalteten Leitung.

Der Input-Status steht immer auf 1.

--> Somit gehe ich von einem Störsignal / Induktion aus

Meine Lösung auf die Schnelle:

Ich habe ein Relais vor dem Shelly (ca. 5cm Leitungslänge) eingebaut. Funktioniert. Somit habe ich keine Induktion mehr.

Relais.jpg

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.